Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Suchformular

home instagram facebook Suche

Better-Life-Index

Better-Life Grafik

Von Mitte August bis Ende September 2015 haben rund 1.700 junge Menschen in Österreich in einem ersten Schritt an der Better-Life-Index-Umfrage teilgenommen. Das ist ein tolles Ergebnis und hilft uns sicherzustellen, dass der Index auch wirklich die Bereiche umfasst, die jungen Menschen wichtig sind.

Hintergrundinfos

Die Ergebnisse der Umfrage wurden gleichzeitig in verschiedenen Workshops mit Jugendlichen und ExpertInnen aus dem Jugend- und Gesundheitsbereich diskutiert und weiterbearbeitet. Auf Basis der Ergebnisse der Befragung, der Workshops, euren Diskussionsbeiträgen sowie einer Studie zu Lebensbedingungen in Österreich wurde ein Better-Life-Index Jugend berechnet, der aufzeigt wie es jungen Menschen in Österreich geht. Der Index ist ein wesentlicher Bestandteil des Jugendberichts, der im Jänner 2017 vom Bundesministerium für Familien und Jugend veröffentlich wurde.

Open Delphi 4 Youth geht weiter

Die Better-Life-Index-Umfrage ist abgeschlossen. Open Delphi 4 Youth geht jedoch weiter und eure Meinung ist gefragt! Ihr könnt euch hier über den Beteiligungsprozess informieren, den Jugendbericht ansehen und demnächst auch darüber diskutieren.

Open Delphi 4 Youth (OD4Y) ist angelehnt an eine wissenschaftliche Methode (Delphi-Verfahren). Beim Delphi-Verfahren tauschen sich, vereinfacht gesagt, dieselben Expert/innen so lange aus, bis ein Konsens hergestellt wird. Im Gegensatz dazu ist OD4Y ein offener Prozess für alle junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren.