Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Suchformular

home instagram facebook Suche

Jugendbericht

Jugendliche beim Skateboarden

Fakten zu jungen Menschen in Österreich

Bereits zum 7. Mal ist im Jänner 2017 der Jugendbericht des BMFJ erschienen. Er versucht ein möglichst umfassendes Bild von Österreichs Jugend – also auch von dir – zu zeichnen. Dazu wurden letztes Jahr unter anderem (online-) Befragungen durchgeführt und Diskussionsrunden mit jungen Menschen veranstaltet. Es ging dabei vor allem um Themen, die für die allgemeine Lebenszufriedenheit ausschlaggebend sind. Ausgewählte Ergebnisse wollen wir hier am Jugendportal mit dir diskutieren.

Aber zuerst die wichtigsten Daten auf einen Blick – anschaulich erklärt in unseren Infografiken:

Österreichkarte zu Anteil der jungen Menschen an der Gesamtbevölkerung = 20,7%

Infografik zu Anteil junger Menschen mit Migrationshintergrund = 24% aller jungen Menschen

Infografik zu Anteil junger Menschen die von Armut betroffen sind = 21,6 % aller jungen Menschen

Für alle die sich den Jugendbericht genauer anschauen wollen: Du kannst ihn auf der Website des Jugendministeriums herunterladen und nachlesen.

Deine Meinung ist gefragt!

Wir haben uns einige besonders interessante oder auch überraschende Ergebnisse des Jugendberichts rausgepickt und laden dich hier zum Mitdiskutieren ein! Denn so vielfältig wie die behandelten Themen werden auch die Meinungen dazu sein.