Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Suchformular

home instagram facebook Suche

Unsere Broschüren

Fairantwortungsvoll

Coverfoto FairantwortungsvollDu spielst schon länger mit dem Gedanken dich sozial zu engagieren? Du willst bei einem tollen sozialen oder ökologischen Projekt im Ausland arbeiten?
Kein Problem! Wir haben für dich alle Infos, die du brauchst, um diesen Traum zu verwirklichen.
In der Broschüre „FAIRantwortungsvoll. Freiwillig Arbeiten im Ausland“ erfährst du alles zu Fördermöglichkeiten und Kosten und wir stellen dir alle vertrauenswürdigen Projekte, Organisationen und Datenbanken vor.
Pack deinen Koffer – das Abenteuer kann beginnen!

>> FAIRantwortungsvoll. Freiwillig Arbeiten im Ausland (PDF, 9.8 MB)

Trennlinie

Mein neuer Nachbar

Wie würdest du reagieren, wenn dein Leben bedroht wäre? Wenn Krieg, Terror, Angst und Gewalt dein Leben bestimmte? Wohin würdest du flüchten?
In dieser Geschichte geht es um Ramy und Sofie, die in der Schule Banknachbarn geworden sind. Sie soll Mut machen, Menschen kennen zu lernen, die flüchten mussten. Zuhören, Gemeinsamkeiten entdecken, Vorurteile abbauen - damit sie uns nicht „fremd“ bleiben. Damit wir gute NachbarInnen werden.
Hier kannst du die neue Broschüre herunterladen:

>> Mein neuer Nachbar (PDF, 3.85 MB)

Trennlinie

Erster Sex und große Liebe

Cover der BroschüreWie der Name der Broschüre schon sagt, geht es hier um Sex & Liebe. Doch nicht nur Verhütungsmittel oder das erste Mal sind Thema. Thematisiert werden auch der eigene Körper und die vielen Veränderungen, die in der Pubertät passieren. Veränderungen gehören zum Leben dazu und ein Körper ändert sich dauernd. Und auch die eigenen Gefühle verdienen Beachtung und Respekt. Dieses Heft will Lust machen. Aufs Denken über Sex und aufs Reden miteinander.

Hier kann man die neue Broschüre herunterladen:

>> Erster Sex und große Liebe (PDF, 6.78 MB)

Trennlinie

Checklisten Praktikum - für junge Leute, Eltern, Schulen, Unternehmen

Checkliste Praktikum Praktika gelten als vielversprechende Möglichkeit für junge Menschen, berufliche Erfahrungen zu machen. Die „Checklisten Praktikum“ sind eigens für Schülerinnen und Schüler, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Schulen und Unternehmen zusammengestellt und bieten Hilfestellung und Unterstützung. > mehr

 

 

 

Trennlinie

Ferienjob schon gecheckt? Nebenjob dringend gesucht?

Infos & Tipps für eine erfolgreiche Suche nach einem Ferien- oder Nebenjob

Anlässe, in den Ferien oder neben Schule oder Studium zu arbeiten, gibt es viele. Meistens geht's ums Geldverdienen. Auch „Arbeitserfahrung sammeln“ und „in einen Beruf hineinschnuppern“ sind gute Gründe, sich in den Ferien statt in den Pool mitten ins Arbeitsleben zu stürzen. > mehr

 

 

Trennlinie

Auslandsaufenthalte für junge Leute

Von A wie Au-pair bis Z wie Zivildienst im Ausland

Längere Zeit im Ausland leben, dabei in eine fremde Kultur und Sprache eintauchen und wertvolle Erfahrungen sammeln – klingt verlockend, oder? Doch egal, ob man in einem anderen Land zur Schule gehen, studieren oder arbeiten will, gute Planung ist jedenfalls wichtig! > mehr

 

 

Trennlinie