Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Suchformular

home instagram facebook Suche

Youth Reporters Flüchtlingsstories

Gespräche im Flüchtlingsheim

 

„Ich habe mich nie wirklich für Religion interessiert – und genau das wurde für mich zum Problem.“ Solche und ähnliche Sätze geflüchteter Menschen haben die Youth Reporter des Jugendportals nachhaltig beeindruckt. In sehr persönlichen Interviews sprachen drei BewohnerInnen einer Flüchtlingsunterkunft in Wien von ihren Erlebnissen auf der Flucht, den Beweggründen, ihr Zuhause zu verlassen und der Situation, der sie sich nun in Österreich stellen müssen.

Das Jugendportal bedankt sich bei der Caritas Wien und den InterviewpartnerInnen für ihre Offenheit und der einmaligen Möglichkeit, mit Menschen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak ins Gespräch zu kommen. Im Folgenden präsentiert das Jugendportal die Kurzreportagen der Youth Reporters in alphabetischer Reihenfolge, die direkt nach den Interviews entstanden. Wir sind beeindruckt!

 

Alina Hauke

Angelika Wanzenböck

Anna Lena Bramreiter

Anna Morandini

Barbara Strasser

Clara Porak

Felix Stippler

Johannes Langer

Julia Wendy

Lara Langer

Linda Thomas

Lizanne Daniel

Magdalena Schobersberger

Maria Kuen

Mona Harfmann

Selma Örge

Sharon Muska

Victoria Gruber

Zulla Ahmetovic

 

Weitere spannende Artikel unseres Youth Reporter-Teams findest du hier!