Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Suchformular

home instagram facebook Suche

Studieren im Ausland

Einmalige Erfahrungen im Ausland

Unter anderem findest du Antworten auf folgende Fragen bei den unten stehenden Links: Welche Austauschprogramme gibt es? Wie viel Zeit vorher muss ich für die Vorbereitung einrechnen, wann sollte ich mit der Planung beginnen? Wie ist das Ganze überhaupt finanzierbar, wenn mir meine Eltern nicht den gesamten Aufenthalt zahlen können?

RSS-Feed

Adressenverzeichnis der Auslandbüros

Hier erhältst du eine Auflistung aller Telefonnummern, Websites und E-Mail-Adressen von allen Auslandsbüros der österreichischen Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen.

BrainTrack: Universities, Colleges & Careers

Diese internationale Website hat über 10.000 Hochschulen in über 190 Ländern aufgelistet. Wenn du hier nicht fündig wirst, dann nirgendwo.

„Wie bin ich im Ausland versichert?“ – einen kurzen Überblick zu dieser Frage gibt der Folder des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger. Hier findest du kurze Infos und Serviceleistungen der Sozialversicherung, wenn du im Ausland arbeitest oder studierst.

OeAD: Studieren Weltweit

Auf der Webseite des Österreichischen Austauschdienstes findest du Informationen rund ums Studieren und Forschen im Ausland.

Studieren Europaweit – Erasmus

Auf der Seite der Nationalagentur Lebenslanges Lernen findest du alles über das Studierenden-Austauschprogramm Erasmus. Neben den Basisinformationen gibt es hier auch viele Erfahrungsberichte von Studierenden nach Städten und Studienrichtungen geordnet.

Studieren in Europa

Auf der Webseite der Europäischen Kommission findest du alles, was du wissen musst, wenn du irgendwo in Europa studieren möchtest. Hier findest du heraus, wie man sich an den einzelnen Unis anmeldet, wie die Aufnahmekriterien ausschauen und du wirst ohne langes Suchen direkt zu den einzelnen Hochschulen weiterverlinkt.

Studieren in Mittel- und Osteuropa

Das Austausch- und Stipendienprogramm CEEPUS fördert die akademische Mobilität von Studierenden, graduierten Studierenden und Universitätslehrenden in Mittel- und Osteuropa. Welche Länder mitmachen, wie hoch die Stipendien sind und weitere Infos findest du auf dieser Website.


Broschüre

Broschüre Cover

Längere Zeit im Ausland leben und wertvolle Erfahrungen sammeln – klingt verlockend, oder? Hilfreiche Tipps & Infos erhältst du in dieser Broschüre - von A wie Au-Pair bis Z wie Zivildienst. >> mehr