Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Suchformular

home instagram facebook Suche

Liebe & Sexualität

2 Jugendliche vorm Kuss

Beziehungskram und Bettgeflüster

Jeder Mensch möchte geliebt werden und hat sexuelle Bedürfnisse. Besonders spannend ist das Thema Liebe und Sexualität für Jugendliche. Wer steht auf wen? Wer ist mit wem zusammen? Und wer hat das erste Mal schon hinter sich? Die Liebe und alles was dazugehört ist bei Jugendlichen Gesprächsthema Nummer Eins und da willst du natürlich mitreden können.

Du hast vielleicht schon einige sexuelle Erfahrungen gemacht, aber hast viele offene Fragen. Was ist die beste Verhütungsmethode? Wie merke ich, ob ich homosexuell bin? Und was macht man gegen Liebeskummer? Manche dieser Fragen möchtest du vielleicht nicht gerade deinen Eltern stellen. Damit du dich selber schlau machen kannst, haben wir eine Fülle an Links zusammengestellt, die Antworten bieten und mit deren Hilfe du dein Wissen rund um Liebe und Sexualität aufbessern kannst.

RSS-Feed

Broschüre: Entscheiden Sie sich richtig…

In dieser Broschüre der Wiener Frauengesundheitsbeauftragten und der Österreichischen Gesellschaft für Familienplanung (ÖGF) dreht sich alles rund um das Thema Liebe und Sexualität. Du bekommst Infos zu Verhütung, Familienplanung, Arztbesuchen und sexuell übertragbaren Krankheiten.

Familienberatungsstellen in Österreich

Österreich verfügt über ein Netz von über 390 Familienberatungsstellen, die vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ) gefördert werden. Auch jungen Menschen mit Problemen oder in Krisen wird hier weiter geholfen. Die Beratung ist grundsätzlich kostenlos. Auf der Website kannst du gezielt danach suchen, welche Stelle in deiner Nähe für dein Anliegen da ist.

firstlove.at

firstlove.at ist ein Projekt der ÖGF, das Jugendlichen Information und Beratung zu allen Fragen rund um Liebe und Sexualität bietet. Du kannst dich auf der Website über Verhütung, sexuell übertragbare Krankheiten, das erste Mal und vieles mehr informieren. Außerdem hast du die Möglichkeit, dich in einer First Love Ambulanz in deiner Nähe persönlich beraten zu lassen

gesundheit.gv.at: Jugendberatungsstellen österreichweit

Das öffentliche Gesundheitsportal Österreichs listet Kontaktinformationen zu Jugendberatungsstellen in ganz Österreich auf. Wenn du Fragen zum Thema Liebe und Sexualität hast, unter Liebeskummer leidest oder von sexuellem Missbrauch betroffen bist, kannst du dir bei diesen Anlaufstellen jederzeit professionelle und vertraulichen Unterstützung holen.

Herzklopfen

Herzklopfen ist ein Projekt der ÖGF, das jungen Leuten Beratung zu den Themen Liebe und Sex bietet. Unter der Gratisnummer 0800 20 60 60 bekommst du jeden Samstag von 14 bis 18 Uhr Infos und Rat in rechtlichen und medizinischen Angelegenheiten, bei Fragen zu deinem Körper und Verhütungsmethoden und über Beratungsstellen.

Österreichische Gesellschaft für Familienplanung (ÖGF)

Die ÖGF ist ein überparteilicher Verein von Personen aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Soziologie, Sozialarbeit und Pädagogik, denen sexuelle Gesundheit ein Anliegen ist. Die ÖGF informiert umfassend über die verschiedenen Verhütungsmethoden, die „Pille danach“, den Schwangerschaftsabbruch und sexuell übertragbare Infektionen.

Rat auf Draht: Liebe

Du bist zum ersten Mal verliebt? Du suchst einen Freund oder eine Freundin? Du hast Liebeskummer? Auf der Website von Rat auf Draht findest du zahlreiche Beiträge zum Thema Liebe und Beziehung. Außerdem kannst du unter der Gratisnummer 147 jederzeit telefonische Beratung in Anspruch nehmen, wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst.

Rat auf Draht: Sexualität

Wie plane ich das erste Mal? Wie verhüte ich richtig? Was passiert bei der Monatsblutung? Auf der Website von Rat auf Draht findest du zahlreiche Beiträge zum Thema Sexualität, die dir Antworten auf diese und weitere Fragen bieten. Außerdem kannst du unter der Gratisnummer 147 jederzeit telefonische Beratung in Anspruch nehmen, wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst.


Broschüre

Erster Sex und große Liebe - Dieses Heft will Lust machen. Aufs Denken über Sex und aufs Reden miteinander. Thematisiert werden u.a. der eigene Körper, Gefühle, Verhütungsmittel und Pubertät. >> Hier zum Downloaden!