Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Suchformular

home instagram facebook Suche

Youth Reporter

Youth Reporter Gruppenbild

37 JungjournalistInnen schreiben für das Österreichische Jugendportal

Österreich ist voller unentdeckter journalistischer Talente - das Projekt Youth Reporter gibt ihnen eine Plattform! Aufgrund des großen Erfolgs schreiben nun bereits 37 junge Menschen aus ganz Österreich für das Jugendportal.

Das Empowerment junger, angehender JournalistInnen - dieses Ziel hat sich das Österreichische Jugendportal mit dem Projekt Youth Reporters gesetzt. 2016 und 2017 (Youth Reporter 2nd generation) haben engagierte Schreibtalente ein journalistisches Basistraining absolviert, um künftig ihre Sicht der Welt in Form von Artikeln, Podcasts und Videos bei uns zu veröffentlichen.

Das 2016 und 2017 stattgefundene journalistische Basistraining wurde mit nahmhaften ReferentInnen und Gästen wie Marina Hahn (Kabinettschefin des BMFJ), Claudia Unterweger (FM4), Jutta Sommerbauer (Presse), Birgit Denk (ORF3) sowie Martin Gantner (Journalist und Pressesprecher der Caritas Wien) bereichert. Auch das im November 2016 durchgeführte Videotraining "Mobile Reporting" im Kooperation mit OKTO TV war von Erfolg gekrönt, wie man am Youth Reporter-Blog und den dort zu findenden Videos sehen kann.

Der Erfolg der Youth Reporters bringt den JungjournalistInnen eine Vielzahl von tollen Aufgaben (Journalistinnenkrongress, Jury-Teilnahmen, exklusive Interviews, Filmpremieren, Veröffentlichung ihrer Artikel auf anderen Portalen etc.) und wird sich auch mit der 2nd generation der Youth Reporters fortsetzen - 2017 wird spannend!

Willkommen bei den Youth Reporters!

22. Mai 2017
  von Fabienne Baumgärtner Ich konnte es kaum glauben! Mein Text war ausgewählt worden und nun stand mir ein Wochenende in Wien bevor: Das Youth-Reporter Basistraining! Aus knapp 100 Bewerber und…
(c) Jakob Hutter

Europa feiern

18. Mai 2017
  von Lena Leibetseder Sonntag, zwei Uhr nachmittags am Karlsplatz in Wien. Und gleichzeitig in über 100 anderen europäischen Städten. Menschen versammeln sich, um zu demonstrieren. Aber sie…
(c) Life Ball

Do it with love, respect and condoms

16. Mai 2017
  von Clara Porak "Liebe auf den ersten Fick?“, steht auf der Postkarte, die Tizian Wollweber in der Hand hält. Provokation ist die Strategie, auf die der Verein Jugend gegen AIDS bewusst setzt. Der…
(c) pixabay

Die Ody-ESC

15. Mai 2017
  von Anna Putz Für Menschen die eine Vorliebe für Fernsehsendungen aus dem letzten Jahrhundert haben, markiert der Eurovision Song Contest (kurz ESC) das Highlight des TV-Jahres. Für diejenigen,…
(c) pixabay

Freiheit oder Unterdrückung?

09. Mai 2017
  von Karim Azman Laut eigener Aussage muss sich so manche Muslima in Österreich 37-mal täglich die Frage gefallen lassen, sich 37-mal täglich dafür rechtfertigen, warum sie ein Kopftuch trage.…
(c) Wise Guys

Alle hatten eine schöne Zeit

08. Mai 2017
  von Lena Haiden Am ersten Mai gab die deutsche A cappella-Gruppe „Wise Guys“ im Wiener Konzerthaus ihr Abschiedskonzert mit dem sie zugleich ihr 25-jähriges Jubiläum feierten. Dunkelheit auf der…
(c) Youth Reporter

Was eine 18-jährige zum Film „Siebzehn“ sagt

04. Mai 2017
  von Julia Wendy Seit voriger Woche ist der neue Film „Siebzehn“ in den österreichischen Kinos. Ich hatte das Glück, an einer Pressevorführung teilnehmen zu dürfen und kann euch somit schon jetzt…
(c) Daniel Weber

Politische Bildung zum Mitnehmen

04. Mai 2017
  von Sharon Muska Das österreichische Schulsystem und politische Bildung – zwei Dinge, die nicht zusammenpassen. Es gibt jedoch andere Wege, um junge Leute für Politik zu begeistern - einen davon…
Das Youth-ReporterInnen Team Gruppe 2

Das Youth ReporterInnen-Team - 2nd Generation

03. Mai 2017
We proudly present Wir freuen uns euch hier unsere 17 neuen JungjournalistInnen, die ab sofort für das Österreichische Jugendportal schreiben werden, vorzustellen!
(c) pixabay

Heute ist anders

02. Mai 2017
  von Isabell Aigner Normalerweise red ich ja nicht so viel. Halte mich höflich im Hintergrund. Anworte auf gestellte Fragen. Bin halt auch da. Aber heute, heute ist anders. Heute bin ich auch…

Unsere Youth-ReporterInnen

Youth Reporter Gruppenbild

Wer sind die jungen Menschen, die für das Österreichische Jugendportal schreiben? Hier stellen wir euch die 1st Generation vor, und hier die 2nd Generation

whatchado - arbeiten als JournalistIn

Schreibmaschine

Als JournalistIn arbeitest du für Medien in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen oder im Online-Bereich. Mach dir ein Bild von diesem Beruf,  klick dich durch die Videos und lass dich inspirieren!

whatchado-logo

Jetzt auch am Jugendportal:

JobStories
LehrlingsStories
StudentStories
PraktikumStories