Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Suchformular

home instagram facebook Suche

Youth Reporter

Youth Reporter Gruppenbild

37 JungjournalistInnen schreiben für das Österreichische Jugendportal

Österreich ist voller unentdeckter journalistischer Talente - das Projekt Youth Reporter gibt ihnen eine Plattform! Aufgrund des großen Erfolgs schreiben nun bereits 37 junge Menschen aus ganz Österreich für das Jugendportal.

Das Empowerment junger, angehender JournalistInnen - dieses Ziel hat sich das Österreichische Jugendportal mit dem Projekt Youth Reporters gesetzt. 2016 und 2017 (Youth Reporter 2nd generation) haben engagierte Schreibtalente ein journalistisches Basistraining absolviert, um künftig ihre Sicht der Welt in Form von Artikeln, Podcasts und Videos bei uns zu veröffentlichen.

Das 2016 und 2017 stattgefundene journalistische Basistraining wurde mit nahmhaften ReferentInnen und Gästen wie Marina Hahn (Kabinettschefin des BMFJ), Claudia Unterweger (FM4), Jutta Sommerbauer (Presse), Birgit Denk (ORF3) sowie Martin Gantner (Journalist und Pressesprecher der Caritas Wien) bereichert. Auch das im November 2016 durchgeführte Videotraining "Mobile Reporting" im Kooperation mit OKTO TV war von Erfolg gekrönt, wie man am Youth Reporter-Blog und den dort zu findenden Videos sehen kann.

Der Erfolg der Youth Reporters bringt den JungjournalistInnen eine Vielzahl von tollen Aufgaben (Journalistinnenkrongress, Jury-Teilnahmen, exklusive Interviews, Filmpremieren, Veröffentlichung ihrer Artikel auf anderen Portalen etc.) und wird sich auch mit der 2nd generation der Youth Reporters fortsetzen - 2017 wird spannend!

(c) pixabay

„Studier‘ was Gscheids!“ oder „Ein hoch auf die Geisteswissenschaft!“

19. Juli 2017
  von Anna Lena Bramreiter Wenn du willst, könntest du mit 21 Jahren einen Studienabschluss haben. Die Voraussetzungen dafür sind a) Matura in 4 Jahren b) kein Zivil- oder Bundesheerdienst c) die…
(c) Lea Singer

Langweiliges Landleben?

17. Juli 2017
v.l.n.r. Martin Kalschschmid, Obmann Stv. Christina Grünerbl, Obmann Patrick Geir, Obmann Stv. Lukas Heidegger, Obmann Stv. Victoria Hörtnagl, Daniela Bischofer, Raphael Taxer, Sarah Aigner und…
(c) Frauenfußball-Nationalmannschaft

Träume, Power, EMotionen

14. Juli 2017
  von Lisa Alzner Endlich. Die Spannung steigt, der Countdown läuft. Die Frauen-Fußballeuropameisterschaft von 16. Juli bis 6. August 2017 in den Niederlanden rückt immer näher und erstmals in der…
(c) pixabay

Salsa bedeutet nicht nur Soße auf Spanisch

13. Juli 2017
  von Barbara Strasser Youth Reporterin Barbara geht gerade ein halbes Jahr in Ecuador zur Schule. Hier ihr zweiter Artikel zu ihren Erlebnissen. Den ersten Artikel zu den Wahlen in Ecuador findest…
(c) pixabay

Wo Liebe ist, ist auch Hass

10. Juli 2017
  von Karla Arzberger In den letzten Tagen wurde ich mit absolut gegenteiligen Situationen konfrontiert. Zum einen damit, wie wohltuend Aufklärung ist und wie heilend die Beschäftigung mit einem…
(c) pixabay

Party einmal anders

05. Juli 2017
  von Alina Hauke Montag, früher Abend. Ich mache mich für die Geburtstagsfeier einer guten Freundin bereit. Mit Vorfreude packe ich unzählige alte Kleidungsstücke in eine große, grüne Stofftasche.…
(c) Lena Leibetseder

Regenbogenparade 2017 – Warum soll der Mensch denn nicht glücklich sein?

04. Juli 2017
  von Lena Leibetseder und Theresa Rauch „Im ersten Artikel der Menschenrechte heißt es alle Menschen sind gleich und frei an Rechten – und genau das müss ma auch leben. Warum heißt es Homo-Ehe? Ich…
(c) WAMCO

WAMCO goes Blond

22. Juni 2017
  von Pauline Tagwerker Der Bass dröhnt in den Lautsprecherboxen, „Peitsch dich in Form“ aus dem aktuellen Musical „Natürlich Blond“ der WAMCO erklingt im Probenraum. Um die zwanzig Jugendlichen…
(c) Paul Feuersänger

Zu Wort gekommen am Bundesredewettbewerb 2017

21. Juni 2017
  von Julia Wendy Dass Jugendlichen zugehört wird, ist nicht immer selbstverständlich – am Bundesredewettbewerb schon. Über 70 junge Menschen aus allen neun Bundesländern und Südtirol hatten sich…
(c) Lisa Alzner

Der Pokal strahlt rot-weiß-rot

20. Juni 2017
  von Lisa Alzner Der Schlusspfiff! Nein, nur Abseits. Die Ersatzspielerinnen stehen schon in den Startlöchern, ein Fuß bereits im Spielfeld, um endlich aufs Feld zu stürmen und mit dem gesamten…

Unsere Youth-ReporterInnen

Youth Reporter Gruppenbild

Wer sind die jungen Menschen, die für das Österreichische Jugendportal schreiben? Hier stellen wir euch die 1st Generation vor, und hier die 2nd Generation

whatchado - arbeiten als JournalistIn

Schreibmaschine

Als JournalistIn arbeitest du für Medien in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen oder im Online-Bereich. Mach dir ein Bild von diesem Beruf,  klick dich durch die Videos und lass dich inspirieren!

whatchado-logo

Jetzt auch am Jugendportal:

JobStories
LehrlingsStories
StudentStories
PraktikumStories