Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Suchformular

home instagram facebook Suche

Youth Reporter

Youth Reporter Gruppenbild

20 JungjournalistInnen schreiben für das Österreichische Jugendportal

Das Empowerment junger, angehender JournalistInnen - dieses Ziel hat sich das Österreichische Jugendportal mit dem Projekt Youth Reporters gesetzt. Aus knapp 100 BewerberInnen haben es die 20 Besten ins Team geschafft, um nicht nur an einem Wochenende ein journalistisches Basistraining zu absolvieren, sondern künftig auch hier ihre Sicht der Welt in Form von Artikeln, Podcasts und Videos zu veröffentlichen.

Das Youth Reporter-Basistraining vom 22. bis 24.4.2016 wurde mit nahmhaften ReferentInnen und Gästen wie Marina Hahn (Kabinettschefin des BMFJ), Claudia Unterweger (FM4) sowie Martin Gantner (Journalist und Pressesprecher der Caritas Wien) bereichert. Wir freuen uns schon auf EURE Einblicke!

(c) lunafilm

„Die Hölle“ von Stefan Ruzowitzky: der Beweis, dass gute Thriller auch in Österreich entstehen können?

13. Februar 2017
  von Zulla Ahmetovic Er kann Horror. Er kann Doku. Er kann KZ-Drama. Er kann Kinderfilm. Er hat einen Oskar. Er scheißt auf Marketing. Hauptsache, er hat Spaß und eine Herausforderung. Ihm ist der…
(c) Stefan Ruzowitzky

Der österreichische Film – am Aufsteigen oder Verschwinden?

30. Januar 2017
  von Mona Harfmann Warum man sich den neuen Action-Thriller Die Hölle ansehen sollte, was das mit Eric Bana zu tun hat  und weshalb Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky mit den Amis konkurriert,…
(c) Youth Reporter

Refugee Reporter (Video)

26. Januar 2017
  von Anna Morandini, Magdalena Schobersberger, Felix Stippler Im Rahmen des Videotrainings in Kooperation mit OKTO TV hatten die Youth Reporter auch die Möglichkeit mit zwei Menschen aus Syrien und…
(c) Youth Reporter

(K)eine Meinungsumfrage (Video)

23. Januar 2017
  von Karla Arzberger, Caroline Gritsch, Angelika Wanzenböck Im Mobile Reporting-Workshop mit OKTO hatten sich Karla, Caroline und Angelika vorgenommen, eine Meinungsumfrage zum Thema "Was ist das…
(c) pixabay

Last Friday Night

19. Januar 2017
  von Lizanne Daniel Der Beat zwingt ihren Herzschlag in einen Rhythmus, der ihr fremd ist. Es ist nicht diese neue aufregende Fremde, die mit dem Reiz lockt, sich Grenzen zu nähern. Nein, es ist…
(c) Screenshot Video

Die Facetten der Hanfpflanze (Video)

16. Januar 2017
  von Lara Langer, Maria Kuen, Barbara Strasser, Linda Thomas Dieses Video entstand im Rahmen des Videotrainings in Kooperation mit OKTO TV. Die Youth Reporterinnen Lara Langer, Maria Kuen, Barbara…
(c) pixabay

Åbhänga, wos is des?

11. Januar 2017
  von Magdalena Schobersberger Schon an den Definitionen des Duden kann man erkennen, wie vielfältig die Bedeutung des Wortes ist: Abhängen als „durch längeres Hängen mürbe werden [Fleisch]“, „…
(c) Barbara Strasser

„Get out of your comfort zone“ – 72 h ohne Kompromiss

09. Januar 2017
  von Barbara Strasser Am Abend des Anmeldeschlusses saß ich vor meinem Laptop und starrte auf das Online-Anmeldeformular. Meine Finger tippten auf die Tischplatte meines Schreibtischs. Ich war…
(c) pixabay

Warum ich das Wort „vegan“ hasse

03. Januar 2017
  von Selma Örge Ich bin seit einem Jahr Vegetarierin und fast einem halben Jahr Veganerin. Unzählige Male habe ich jetzt schon erklärt, warum ich das mache und unzählige Male habe ich mir angehört…
(c) Jugendportal

Youth Reporter wünschen euch frohe Weihnachten! (Video)

23. Dezember 2016
  Ein ganz persönlicher Weihnachtsgruß an euch alle von unseren Youth Reporters.   Frohe Weihnachten und rutscht gut rüber!  

JungjournalistInnen gesucht!

Youth Reporterin beim Schreiben am Computer

Du wolltest schon immer journalistisch tätig werden und suchst nach einer Einstiegsmöglichkeit? Dann bewirb dich bis 24. März 2017 und werde Teil des Jugendportal Youth Reporter-Teams! Alle Infos hier: Ausschreibung (PDF, 309 KB)

Unsere Youth-ReporterInnen

Youth Reporter Gruppenbild

Wer sind die jungen Menschen, die für das Österreichische Jugendportal schreiben? Hier stellen wir unsere 20 JungjournalistInnen vor! 

whatchado - arbeiten als JournalistIn

Schreibmaschine

Als JournalistIn arbeitest du für Medien in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen oder im Online-Bereich. Mach dir ein Bild von diesem Beruf,  klick dich durch die Videos und lass dich inspirieren!

whatchado-logo

Jetzt auch am Jugendportal:

JobStories
LehrlingsStories
StudentStories
PraktikumStories