Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Suchformular

home instagram facebook Suche

Youth Reporter

Youth Reporter Gruppenbild

37 JungjournalistInnen schreiben für das Österreichische Jugendportal

Österreich ist voller unentdeckter journalistischer Talente - das Projekt Youth Reporter gibt ihnen eine Plattform! Aufgrund des großen Erfolgs schreiben nun bereits 37 junge Menschen aus ganz Österreich für das Jugendportal.

Das Empowerment junger, angehender JournalistInnen - dieses Ziel hat sich das Österreichische Jugendportal mit dem Projekt Youth Reporters gesetzt. 2016 und 2017 (Youth Reporter 2nd generation) haben engagierte Schreibtalente ein journalistisches Basistraining absolviert, um künftig ihre Sicht der Welt in Form von Artikeln, Podcasts und Videos bei uns zu veröffentlichen.

Das 2016 und 2017 stattgefundene journalistische Basistraining wurde mit nahmhaften ReferentInnen und Gästen wie Marina Hahn (Kabinettschefin des BMFJ), Claudia Unterweger (FM4), Jutta Sommerbauer (Presse), Birgit Denk (ORF3) sowie Martin Gantner (Journalist und Pressesprecher der Caritas Wien) bereichert. Auch das im November 2016 durchgeführte Videotraining "Mobile Reporting" im Kooperation mit OKTO TV war von Erfolg gekrönt, wie man am Youth Reporter-Blog und den dort zu findenden Videos sehen kann.

Der Erfolg der Youth Reporters bringt den JungjournalistInnen eine Vielzahl von tollen Aufgaben (Journalistinnenkrongress, Jury-Teilnahmen, exklusive Interviews, Filmpremieren, Veröffentlichung ihrer Artikel auf anderen Portalen etc.) und sich auch - verstärkt durch die 2nd generation der Youth Reporters - erfolgreich fort.

Jugendliche und Dementkranke

Alt und vergesslich werde ich erst im nächsten Leben

21. September 2017
  von Anna Lena Bramreiter In einer Zeit, in der jeder jung aussehen und bleiben möchte und auf keinen Fall „alt“ werden will, vergessen wir Jungen oft, dass auch wir älter werden. Auch unsere Haare…
(c) Youth Reporter

Youth Reporter: Video-Interview mit Stefan Schnöll (ÖVP)

21. September 2017
  von Lena Leibetseder, Julia Wendy, Angelika Wanzenböck, Benedikt Wimmer Die Youth Reporter sind für euch unterwegs, um für die kommende Nationalratswahl im Oktober die SpitzenkandidatInnen und…

Stem Cell Squad

20. September 2017
  von Isabell Aigner Every second more than 50 million cells of your body die (so my condolences while you’re reading this). But don’t despair- STEM CELLS are the knights in shining armor!   Find…
Barbara mit Lamas

Von meinem Abenteuerauslandssemester in Ecuador

19. September 2017
  von Barbara Strasser Mein „Abenteuerauslandssemester“ (bei diesem Wort fühle ich mich fast als wäre ich eine Superheldin in einem Actioncomic) neigt sich rasch dem Ende zu und mir bleibt nicht…
Ulrike Lunacek von den Grünen

Youth Reporter: Video-Interview mit Ulrike Lunacek (Die Grünen)

18. September 2017
  von Lena Haiden, Julia Wendy, Lea Singer Die Youth Reporter sind für euch unterwegs, um für die kommende Nationalratswahl im Oktober die SpitzenkandidatInnen und andere wichtige FunktionärInnen…
Matthias Strolz NEOS im Interview

Youth Reporter: Video-Interview mit Matthias Strolz (NEOS)

13. September 2017
  von Barbara Strasser, Anna-Lena Bramreiter, Lena Haiden, Julia Wendy Die Youth Reporter sind für euch unterwegs, um für die kommende Nationalratswahl im Oktober die SpitzenkandidatInnen und andere…
Stefan Schnöll und das Youth Reporterinnen-Team

Ein schnölles Interview

12. September 2017
  von Lena Leibetseder, Angelika Wanzenböck und Julia Wendy Montagmorgen in der ÖVP-Zentrale, die sich seit Mai in türkisen Kleidern präsentiert. Wir sind etwas zu früh, glücklicherweise ist es auch…
(c) Kathrin Schlager

Österreichs erste FashionWG

07. September 2017
  von Kathrin Schlager Wir gehen manchmal Schritte, die wir nicht vorhergesagt haben und vertrauen darauf, dass sie richtig sind. Ich saß auf diesem Stuhl, versprach meinen Atemzügen mich zu…
Julia, Lunacek, Lena und Lea

Von pinken Stacheln und Frauennationalmannschaften

05. September 2017
  von Lena Haiden und Julia Wendy ACHTUNG: Der folgende Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Übertreibungen oder gar halbe Wahrheiten enthalten. Kinder haften für ihre Eltern. Für mögliche…
(c) pixabay

Das geht mich doch nichts an

31. August 2017
  Fabienne Gruber Plötzlich geht das Licht aus! Lukas sitzt im Halbdunkeln. Hinter ihm scheinen noch die Lichter der Großstadt. „Gut, dann muss es ein interner Stromausfall sein.“, denkt er. Doch…

Get active - gestalte mit!

Jugendliche beim Diskutieren

Du hast etwas zu sagen? Du willst, dass deine Stimme gehört wird und etwas verändern? Dann bewirb dich bis 1. November 2017 und werde Teil des Get active-Teams! Alle Infos hier: Ausschreibung (PDF, 229 KB)

Unsere Youth-ReporterInnen

Youth Reporter Gruppenbild

Wer sind die jungen Menschen, die für das Österreichische Jugendportal schreiben? Hier stellen wir euch die 1st Generation vor, und hier die 2nd Generation

whatchado - arbeiten als JournalistIn

Schreibmaschine

Als JournalistIn arbeitest du für Medien in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen oder im Online-Bereich. Mach dir ein Bild von diesem Beruf,  klick dich durch die Videos und lass dich inspirieren!

whatchado-logo

Jetzt auch am Jugendportal:

JobStories
LehrlingsStories
StudentStories
PraktikumStories