Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Suchformular

home instagram facebook Suche

Youth Reporter

Youth Reporter Gruppenbild

20 JungjournalistInnen schreiben für das Österreichische Jugendportal

Österreich ist voller unentdeckter journalistischer Talente - das Projekt Youth Reporter gibt ihnen eine Plattform! Aufgrund des großen Erfolgs sucht das Österreichische Jugendportal die zweite Generation der Youth Reporter, um das bestehende Top-Team aus 20 engagierten JungjournalistInnen zu verstärken.

Das Empowerment junger, angehender JournalistInnen - dieses Ziel hat sich das Österreichische Jugendportal mit dem Projekt Youth Reporters gesetzt. 2016 haben es von knapp 100 BewerberInnen die 20 Besten ins Team geschafft, um nicht nur an einem Wochenende ein journalistisches Basistraining zu absolvieren, sondern künftig auch hier ihre Sicht der Welt in Form von Artikeln, Podcasts und Videos zu veröffentlichen.

Das 2016 erstmalig stattgefundene journalistische Basistraining wurde mit nahmhaften ReferentInnen und Gästen wie Marina Hahn (Kabinettschefin des BMFJ), Claudia Unterweger (FM4) sowie Martin Gantner (Journalist und Pressesprecher der Caritas Wien) bereichert. Auch das im November 2016 durchgeführte Videotraining "Mobile Reporting" im Kooperation mit OKTO TV war von Erfolg gekrönt, wie man am Youth Reporter-Blog und den dort zu findenden Videos sehen kann.

2017 wird spannend - nicht nur wird das Youth Reporter-Team vergrößert, auch eine Vielzahl von tollen Aufgaben warten auf die Jungtalente (Journalistinnenkrongress, Jury-Teilnahmen, exklusive Interviews etc.).

Graffiti in Hannover lizenzfrei

Das Erbe der Hannah Arendt

11. April 2017
  von Mona Harfmann Warum das Banale Böse auch im 21. Jahrhundert aktuell ist, was es bedeutet, sich durch Denken zu verwurzeln und was wir daraus lernen können. Schubladendenken passte so gar nicht…
(c) Jeremy Yap

Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt

03. April 2017
  von Anna Lena Bramreiter Nachmittag. Die Sonne strahlt auf die noch blasse Winterhaut. Langsam beginnen sich die Wangen zu erwärmen, doch in der Sonne solltest du nicht bleiben, nicht wenn die…
(c) Pibernig

No mathematics: Die einzige Diagonale, die rockt!

03. April 2017
  von Maria Kuen „Eine Diagonale ist eine Strecke, die zwei nicht nebeneinanderliegende Ecken eines Vielecks verbindet.“ Doch es gibt auch eine Diagonale, die euch mit Sicherheit begeistern kann:…
(c) Barbara Strasser

Wahlen woanders – Ecuador

31. März 2017
  von Barbara Strasser Am 19. Februar 2017 fand in Ecuador die erste Runde der Präsidentschaftswahlen statt, am kommenden Sonntag, den 2. April 2017 ereignet sich die Fortsetzung: die Stichwahl.…
(c) pixabay

Zukunft oder Plage

28. März 2017
  von Caroline Gritsch Dieser Text beruht auf meinen eigenen Erlebnissen, die leider größtenteils negativ waren. Wenn einige von euch eine schönere Zeit gehabt haben, dann seht es einfach als eine…
(c) pixabay

Eine Woche voll Gesang

20. März 2017
  von Linda Thomas Eines meiner liebsten Hobbies ist das Singen, deshalb singe ich in zwei Chören, eigentlich sogar dreien, wenn man den Schulchor dazuzählt und habe in der Schule als…
(c) pixabay

Markenzeichen Migrationshintergrund

14. März 2017
  von Johannes Lang Gemahlene Melonenkerne, Kinkeliba- und Uzizablätter aus Westafrika, in der Obst- und Gemüseabteilung Wasserspinat, Bittermelone, Flaschenkürbis und Stinkfrucht, vietnamesische…
(c) pixabay

"Asylanten belohnt!" - fake news und Hasspostings im Internet

06. März 2017
  von Angelika Wanzenböck Ein Asylant mit sechs Kindern bekommt im Monat fürs Nichtstun 3.355,96 Euro Während ein heimischer Facharbeiter in Österreich mit drei Kindern von 1.671,04 Euro leben muss…
(c) pixabay

Der Identitätskrise näher als dem 20. Lebensjahr

28. Februar 2017
  von Karla Arzberger Eigentlich könnte ich hier mit „Liebes Tagebuch“ beginnen. So dramatisch und selbstmitleidig wird’s jetzt.Ich befinde mich gerade in einer sehr misslichen Lage. Die Fragen, die…
(c) pixabay

Wenn Sexismus Turnschuhe trägt

21. Februar 2017
  von Anna Morandini Rund eine Million ÖsterreicherInnen fesselt ORF 1 mit Länderspielen der österreichischen Herrenfußballnationalmannschaft. Die Frage wie viele es bei Frauenfußballspielen sind,…

Unsere Youth-ReporterInnen

Youth Reporter Gruppenbild

Wer sind die jungen Menschen, die für das Österreichische Jugendportal schreiben? Hier stellen wir unsere 20 JungjournalistInnen vor! 

whatchado - arbeiten als JournalistIn

Schreibmaschine

Als JournalistIn arbeitest du für Medien in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen oder im Online-Bereich. Mach dir ein Bild von diesem Beruf,  klick dich durch die Videos und lass dich inspirieren!

whatchado-logo

Jetzt auch am Jugendportal:

JobStories
LehrlingsStories
StudentStories
PraktikumStories