Informelles Lernen

WIK:I - Was ich kann durch informelles Lernen

WIK:I ermöglicht dir, deine informell erworbenen Kompetenzen zu erfassen und darzustellen.
 

  • Du passt öfters auf deine kleine Schwester auf?
    Das zeigt deiner zukünftigen Chefin/deinem zukünftigen Chef, dass du soziale Verantwortung übernehmen kannst.
  • Du schießt schon seit Jahren im Fußballverein Tore für deine Mannschaft?
    Dein sportlicher Ehrgeiz lässt sich auch im Berufsleben zielbringend einsetzen.
  • Deine Gitarre und du seid unzertrennlich?
    Ein Musikinstrument zu erlernen erfordert viel Geduld und Genauigkeit – und beides bringst du mit.

Das Programm WIK:I (Was ich kann durch informelles Lernen) hilft dir, diese und ähnliche Fähigkeiten für deine zukünftige berufliche Laufbahn zu nutzen. Deine Schulleistungen sind wichtig, aber du kannst noch viel mehr!  Denn auch in deinen Hobbys und sozialen Aktivitäten steckt eine Menge Potenzial, das Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen schätzen. Experten und Expertinnen helfen dir, deine verborgenen Talente zu entdecken.

Mit Hilfe von Profis erstellst du im Rahmen von Workshops und Eigenarbeit eine Sammelmappe, die folgendes enthält:

  • Ein Kompetenzprofil (Was sind deine Talente und wie sehen sie aus?)
  • Einen Aktionsplan (Was sind deine nächsten Schritte? Wo brauchst du Hilfe? Zeitplan)
  • Eine Kompetenzdarstellung bzw. ein Kompetenznachweis für Bewerbungen

Du interessierst dich für einen WIK:I-Workshop? Folgende Organisationen bieten WIK:I-Workshops an:

Nütze die Möglichkeit, um dich bei Job-Interviews noch besser präsentieren zu können! WIK:I hilft dir dabei!
Detaillierte Infos findest du auch auf der Homepage des Bundeskanzleramts – Sektion Familie und Jugend.

 

WIK:I ist eine Initiative des Bundeskanzleramts – Sektion Familie und Jugend in Kooperation mit dem Ring Österreichischer Bildungswerke und dem Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos.

logoleiste_informelles_lernen_kl.png

 

Eurodesk-logo

 

@jugendportal auf Instagram

Jugendportal.at wurde zuletzt am 15.04.2024 bearbeitet.

Partner