Studium

Studieren leicht gemacht

Nach der Matura hast du die Möglichkeit ein Studium zu absolvieren. Du hast die Qual der Wahl: Universität oder Fachhochschule? Beide Möglichkeiten kennen beide Seiten der Medaille: Während du dir an der Uni deine Zeiten selbst einteilen kannst, gilt an Fachhochschulen Anwesenheitspflicht, dafür aber auch meist eine kürzere Ausbildungszeit. Die Wahl ist natürlich auch abhängig von der Studienrichtung.

Es gibt fast nichts, das man nicht studieren kann! Am besten du verschaffst dir zunächst einen Überblick und schränkst danach deine Vorstellungen ein. Denn die gewählte Ausbildung sollte dir ja Spaß machen und auch wirklich das Richtige für dich sein!

Vorarlberg

aha - Jugendinfo Vorarlberg: Studium

Universität oder Fachhochschule? Wohngemeinschaft oder Studentenwohnheim? Gibt es neben einem Stipendium noch andere Förderungen? Wer hilft mir beim Studienbeginn? All diese und weitere Infos findest du hier sowie im Info-Folder "Studium in Österreich" zum Downloaden.

Drucken oder als PDF speichern

@jugendportal auf Instagram

Jugendportal.at wurde zuletzt am 24.06.2022 bearbeitet.

Partner