Studieren im Ausland

Einmalige Erfahrungen im Ausland

Unter anderem findest du Antworten auf folgende Fragen bei den unten stehenden Links: Welche Austauschprogramme gibt es? Wie viel Zeit vorher muss ich für die Vorbereitung einrechnen, wann sollte ich mit der Planung beginnen? Wie ist das Ganze überhaupt finanzierbar, wenn mir meine Eltern nicht den gesamten Aufenthalt zahlen können?

Allgemeine Infos

Anerkennung von Abschlüssen/ Nostrifikationen

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ist für die Bewertung von Abschlusszeugnissen sowie für die Nostrifikation (= Anerkennung) von Schulzeugnissen zuständig. Das Nationale Informationszentrum für akademische Anerkennung (ENIC-NARIC Austria), das ebenfalls im BMBWF angesiedelt ist, unterstützt bei Fragen der internationalen Anerkennung von akademischen Abschlüssen und Titeln.

Auslandsversicherungen

Ganz egal, ob du eine Bildungsreise als Au-pair, eine Sprachreise oder ein Auslandssemester planst, hier kannst du Reise- und Auslandsversicherungen vergleichen, um die auf deine speziellen Bedürfnisse angepasste Versicherung zu finden.

OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung

Auf der Webseite der OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung findest du Informationen rund ums Studieren und Forschen im Ausland.

Österreichische Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung

Hier finden Studierende, Graduierte und ForscherInnen Stipendien und Förderungen.

Studienbeihilfenbehörde

Die Österreichische Studienbeihilfenbehörde vergibt unter bestimmten Vorrausetzungen Förderungen wie beispielsweise Studienbeihilfe an Studierende. Auf der Webseite erhältst du nähere Informationen darüber.

@jugendportal auf Instagram

Jugendportal.at wurde zuletzt am 23.04.2024 bearbeitet.

Partner