Studieren in Österreich

Erste Schritte zur Uni

Um an einer Universität in Österreich studieren zu können, musst du dich vorher anmelden. Dabei sind Fristen zu beachten, die du auf jeden Fall einhalten musst. Verpasst du sie, kannst du möglicherweise nicht nur dein Wunschfach nicht, sondern vielleicht gar nicht studieren. Sprich: dieses Mal zahlt es sich aus pünktlich zu sein. Es gibt eine allgemeine Zulassungsfrist, die von Unistandort zu Unistandort variieren kann.

Hier erfährst du nun alles Wichtige über die Themen Inskription, Studiengebühren, Zugangsbeschränkungen und Eignungsprüfungen. Auch wenn das alles ein bisschen schwierig klingt, lass sich auf keinen Fall einschüchtern, sondern bereite dich vor, gib dein Bestes, und dann wird es schon klappen.

Ganz Österreich

BMBWF: Hochschulsystem

Hier findest du alle Informationen zu dem österreichischen Hochschulsystem, sowie spezifische Infos zu den vier Hochschulsektoren.

ÖH: Studiengebühren

Alles rund ums Thema Studiengebühren erfährst du auf dieser Seite der ÖH.

Ombudsstelle für Studierende

Probleme und Fragen rund ums Studium? Die neue Ombudsstelle für Studierende steht mit Rat und Tat zur Seite!

Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH)

Die ÖH ist die gesetzliche Interessenvertretung der rund 277.660 Studierenden in ganz Österreich. Ihr Service-Angebot ist sehr groß. Die ÖH informiert dich kompetent über folgende Themen: Studieren, Wohnen, Arbeiten, Soziales und Geld.

Studienbeginn

Hier erhältst du Informationen rund um den Studienbeginn. Neben allgemeinen Informationen, findest du hier auch eine Übersicht zu Voranmeldungs- und Zulassungsfristen und Sonderregelungen.

Studienbeginn: Leitfaden

In dieser übersichtlich gestalteten Broschüre der Österreichischen HochschülerInnenschaft findest du alles was du zum Unistart wissen musst. Du erfährst, an welchen Unis es Eignungsprüfungen oder Zugangsbeschränkungen gibt und wie diese aussehen, kannst dich über Beihilfen und Stipendien informieren und bekommst hilfreiche Tipps für deine ersten Schritte ins Unileben. Hier findest du den Download-Link zur Broschüre.

Studienbeginn: Zulassungsfristen an den heimischen Universitäten

Bei der Zulassung an allen Hochschulen müssen die Zulassungsfristen eingehalten werden und diese sind nicht in allen Einrichtungen gleich. Information schützt vor bösen Überraschungen und langen Warteschlangen.

Studienplattform.at: Das Informationsportal der ÖH Studienvertretung

Was soll ich studieren? Wo kann ich welches Studium absolvieren und wann muss ich mich überhaupt anmelden? All diese Fragen werden am Informationsportal der ÖH Studienvertretung übersichtlich und strukturiert erklärt. Du bekommst einen Überblick über alle Studiengänge in Österreich, sowie hilfreiche Informationen zu den Themen Studieren und Studienbeginn.

Salzburg

akzente Jugendinfo Salzburg: Studieren in Österreich

In Österreich kann man aus rund 1000 Studiengängen wählen. Kein Wunder also, dass die Studienentscheidung nicht immer leichtfällt! Tipps und Infos rund um deinen akademischen Bildungsweg sowie zum Studentenleben in Salzburg findest du auf der Homepage der akzente Jugendinfo.

Tirol

InfoEck - Jugendinfo Tirol: Studium

Auf der Website des InfoEcks, der Jugendinfo Tirol findest du alle Infos und weiterführende Links zu den Studienmöglichkeiten in Tirol.

Zum Thema passende Youth Reporter Artikel

Drucken oder als PDF speichern

@jugendportal auf Instagram

Jugendportal.at wurde zuletzt am 24.06.2022 bearbeitet.

Partner