Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Suchformular

home instagram facebook Suche

Freizeit & Kultur

Gitarre spielen

Freizeit nützen und Lebensenergie tanken

Freizeit ist ja das, was man entweder nicht hat, oder wenn doch, dann auf jeden Fall zu wenig. Hier findest du sowohl Links für junge Menschen, die sich im kulturellen Bereich engagieren wollen, als auch für Kulturschaffende auf der Suche nach Förderungen. Unter „Kunst & Kultur“ bzw. „Musik & Party“ gibt es landesweite Programmübersichten, sei für Ausstellungen, Konzerte oder ganz einfach Parties. Unter „Jugendkarten“ gibt es Informationen, was man damit alles machen bzw. abstsauben kann. Weitere spannende Themenbereiche: „Reisen“ und „Sport & Bewegung“.

RSS-Feed

Bundeskanzleramt: Kunst & Kultur

Die Seite der Kunst- und Kultursektion des Bundeskanzleramtes ist eine Fundgrube für Menschen, die im kulturellen und künstlerischen Bereich selbst aktiv sind bzw. werden wollen, mit Infos zu Kulturförderungen, Einzelförderungen und Stipendien.

Institut für Graffiti Forschung

Du interessierst dich für Graffiti?! Dann bist du hier genau richtig! Die Schwerpunkte des Instituts sind rechtliche Informationen, Bildungsangebote, Workshops, Forschung und die Betreuung des Graffiti-Museums in Wien.

Interessensgemeinschaft Kultur Österreich

Die IG Kultur bietet sowohl einen Überblick über hunderte bestehende Kulturvereine und Initiativen, als auch über Förderungsmöglichkeiten für deinen eigenen Verein oder dein eigenes Projekt.

Jugendkultur-Guide

Wie und warum entstehen Szenen, wie definieren sie sich, welchen Nutzen bringen sie dem Einzelnen und der Gesellschaft? Fragen über Fragen. Das Institut für Jugendkulturforschung hat wissenschaftlich aufgearbeitet, was sich an jungem Leben in den letzten Jahren entwickelt hat. Hier geht's zum pdf.

Jugendzentren

Freizeit aktiv gestalten? Leute treffen, spielen, diskutieren oder einfach nur mal mit Gleichaltrigen relaxt rumhängen? Hier gibt’s die Liste aller Jugendzentren die dir auch den Raum dazu bieten! Denn Kultur ist nicht nur Kunst, sondern einfach auch alltägliches Miteinander.

Kultur Kontakt Austria

Die Spezialisten in Sachen Kulturvermittlung. Sei es als Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur und Schule, oder auch als Gastorganisation des Programms „Artist in Residence“, bei dem laufend Künstlerinnen und Künstler eingeladen werden, um über Monate hinweg in Österreich zu arbeiten.

mica – music austria

Du bist Musikerin oder Musiker und auf der Suche nach Infos zu Studioproduktion, Liveauftritten, Plattenverträgen, Copyright in Zeiten des www? Oder bist du Musikkonsument und auf der Suche nach einem längst vergriffenen Release einer Österreichischen Band? Das Music Information Center Austria weiß es!

Leben im Netz

Die Version, dass Freizeit und Kultur in erster Linie bei Veranstaltungen und in Vereinen stattfindet ist ja wohl schon ein klein wenig veraltet. Wie viel Zeit verbringt man auf Konzerten und wie viel im Netz? Eben! Aber nicht jeder muss bzw. soll alles über dich wissen. Wie du deine Privatsphäre schützt, erfährst du hier.


Get active - gestalte mit!

Jugendliche beim Diskutieren

Du hast etwas zu sagen? Du willst, dass deine Stimme gehört wird und etwas verändern? Dann bewirb dich bis 1. November 2017 und werde Teil des Get active-Teams! Alle Infos hier: Ausschreibung (PDF, 229 KB)

Broschüre

Erster Sex und große Liebe - Dieses Heft will Lust machen. Aufs Denken über Sex und aufs Reden miteinander. Thematisiert werden u.a. der eigene Körper, Gefühle, Verhütungsmittel und Pubertät. >> Hier zum Downloaden!