Kulturförderungen

Ohne Kohle keine Kunst, ohne Kunst keine Kultur!

Die Idee ist da, das Drehbuch steht? Du hast auch genügend Freundinnen und Freunde mobilisieren können, bei dir mit zu machen? Aber nach wie vor fehlt dir dieses bisschen Startkapital, damit du dir vielleicht doch diese eine besondere Video-Kamera ausleihen kannst oder die Materialien für deine Performance bezahlen kannst?

„Kein Stress“ ist die Devise. Hast du schon mal nachgedacht, dich fördern zu lassen?! Neben privaten Spenden hast du ja auch die Möglichkeit, dich über öffentliche Quellen finanzieren zu lassen. Hier findest du eine kleine Auflistung regionaler, nationaler und europäischer Förderungsmöglichkeiten.

Ganz Österreich

BKA: Jugendförderung

Beim Bundeskanzleramt geht es nicht um Kunstförderung, sondern um Förderungen für Jugendorganisationen, Jugendinitiativen und Vereine, die sich im Bereich Jugendarbeit bewegen. Wie was läuft, welche Grundsätze gelten und wie die Abrechnung funktioniert findest du hier.

BMKOES: Kunst- und Kulturförderung

Die Kunstsektion des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport unterstützt und fördert Kunst in den diversen Disziplinen. Sei es Darstellende Kunst, Musik oder Neue Medien um nur ein paar Beispiele zu nennen. Unter welchen Voraussetzungen was möglich ist, erfährst du hier.

Creative Europe Desk Austria

„Creative Europe" ist das Programm der Europäischen Union für den Kultur- und Kreativsektor in Europa. Hier kannst du dir EU-Förderungen im Bereich Kunst und Kultur holen, aber dir auch z.B. Projekte der kulturellen und sprachlichen Vielfalt fördern lassen.

mica – music austria: Förderungen

Das Music Information Center Austria vergibt zwar selbst keine Förderungen, hat aber eine sehr gute Zusammenfassung aller Musikförderungsschienen in Österreich online.

Niederösterreich

Come-On: Jugendkultur-Förderung

Mit „Come On“ öffnen sich dir Türen, um als junge Kreative oder junger Kreativer in der Kunst- und Kulturszene in Niederösterreich Fuß zu fassen. Ziel dieser Initiative ist es, nicht nur deine künstlerischen Projekte zu fördern, sondern dich auch persönlich in deiner Entwicklung zu unterstützen. Die Kulturvernetzung NÖ, als zuständige Einreichstelle, beratet und unterstützt dich von der Einreichung deines Projekts bis zur Abrechnung.

Europa

Europa fördert Kultur

Auf der Suche nach Fördermöglichkeiten für dein eigenes Jugend- bzw. Kulturprojekt? Hier geht es zu den detaillierten Beschreibungen der diversen Förderprogramme der Europäischen Union.

European Cultural Foundation (ECF)

Von Istanbul bis Berlin, von Wien bis Moskau und weiter nach London. ECF fördert und initiiert grenzüberwindende Kunst- und Kulturprojekte, künstlerischen Austausch und Initiativen.

@jugendportal auf Instagram

Jugendportal.at wurde zuletzt am 16.04.2024 bearbeitet.

Partner