Allgemeine Infos

Beratungsstellen

Familienberatungsstellen in Österreich

Österreich verfügt über ein Netz von über 390 Familienberatungsstellen, die vom Bundeskanzleramt - Sektion Familie und Jugend gefördert werden. Auch jungen Menschen mit Problemen oder in Krisen wird hier weitergeholfen. Die Beratung ist grundsätzlich kostenlos. Auf der Website kannst du gezielt danach suchen, welche Stelle in deiner Nähe für dein Anliegen da ist.

firstlove.at

Hier findest du Informationen und Beratung zu allen Fragen rund um Liebe und Sexualität. Du kannst dich auf der Website über Verhütung, sexuell übertragbare Krankheiten, das erste Mal und vieles mehr informieren. Im Online-Chat kannst du anonym Fragen stellen. Es gibt auch persönliche Beratungen in ganz Österreich.

GESUNDheit.gv.at: Jugendberatungsstellen österreichweit

Hier findest du eine Liste mit Jugendberatungsstellen, empfohlen vom öffentlichen Gesundheitsportal Österreichs.

Österreichische Gesellschaft für Familienplanung (ÖGF)

Die ÖGF ist ein überparteilicher Verein von Personen aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Soziologie, Sozialarbeit und Pädagogik, denen sexuelle Gesundheit ein Anliegen ist. Die ÖGF informiert umfassend über die verschiedenen Verhütungsmethoden, die „Pille danach“, den Schwangerschaftsabbruch und sexuell übertragbare Infektionen.

Rat auf Draht: Liebe

Du bist zum ersten Mal verliebt? Du suchst einen Freund oder eine Freundin? Du hast Liebeskummer? Auf der Website von Rat auf Draht findest du zahlreiche Beiträge zum Thema Liebe und Beziehung. Außerdem kannst du unter der Gratisnummer 147 jederzeit telefonische Beratung in Anspruch nehmen, wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst.

Rat auf Draht: Sexualität

Wie plane ich das erste Mal? Wie verhüte ich richtig? Was passiert bei der Monatsblutung? Auf der Website von Rat auf Draht findest du zahlreiche Beiträge zum Thema Sexualität, die dir Antworten auf diese und weitere Fragen bieten. Außerdem kannst du unter der Gratisnummer 147 jederzeit telefonische Beratung in Anspruch nehmen, wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst.

Saferinternet.at: 6 Tipps zu „Sexting“

Sexting als Liebesbeweis ist für viele Jugendliche schon alltäglich. Saferinternet.at erklärt, warum Sexting nie vollkommen sicher ist und wie man sich vor Missbrauch schützen kann.

Niederösterreich

Jugend:info NÖ: Liebe

Auf dieser Webseite der Jugend:info NÖ kannst du in zahlreichen Beiträgen zum Thema Liebe schmökern. Darin bekommst du zum Beispiel Tipps und Infos über das ersten Date, Liebeskummer oder das Single-Dasein.

Liebe usw.

Liebe usw. ist ein Projekt der Sexualpädagogik NÖ zu den Themen Liebe, Beziehung, Sexualität und vieles mehr. Auf der Website findest du zahlreiche Tipps, Infos und Links rund um das Thema Sexualität und kannst dich online beraten lassen.

Oberösterreich

JugendService OÖ: Liebe und Sexualität

Du möchtest dich über verschiedene Verhütungsmethoden informieren oder erfahren, wie das erste Mal so abläuft? Du hast Fragen zum Thema Homosexualität? Auf dieser Webseite des JugendService OÖ findest du Antworten auf viele Fragen rund um das Thema Liebe und Sexualität.

Salzburg

akzente Jugendinfo Salzburg: Liebe & Sex

Welche Verhütungsmethoden gibt es? Was passiert mit meinem Körper, wenn ich in die Pubertät komme? Diese Webseite von akzente Jugendinfo bietet Infos, Broschüren zum Downloaden und Kontaktdaten zu Beratungsstellen in Salzburg, die dir bei Fragen in Sachen Sexualität weiterhelfen.

Steiermark

LOGO jugendmanagement: Liebe & Sexualität

Fragen zu deinem Körper & deinen Gefühlen? LOGO hat für dich Infos rund um Körper, Safer Sex & Co und Beratungsangebote zusammengefasst. Außerdem kannst du dir die Broschüre "Erster Sex & Große Liebe" kostenlos downloaden oder nach Hause bestellen.

MAFALDA

MAFALDA, ein Verein zur Förderung und Unterstützung von Mädchen und jungen Frauen, bietet dir Unterstützung und Beratung zu allen Themen, die dich beschäftigen.

Männerberatung Steiermark

Für Burschen: Beratung und Unterstützung zu den Themen Sexualität, Vater sein, Homosexualität und sexuelle Orientierung und noch viel mehr.

Tirol

InfoEck – Jugendinfo Tirol: Liebe & Sexualität

Erwachsen werden ist nicht immer ganz einfach. In der Pubertät verändert sich dein Körper, aber auch in deiner Gefühlswelt geht es manchmal drunter und drüber. Auf dieser Website des InfoEcks, der Jugendinfo Tirol findest du eine Auflistung von Beratungs- und Informationsstellen, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Vorarlberg

aha - Jugendinfo Vorarlberg: Liebe & Sexualität

Auf der Website von aha - Jugendinfo Vorarlberg erfährst du mehr zum Thema Liebe & Sexualität. Unter anderem findest du alle Sexual-Workshop-Angebote in Vorarlberg, die Broschüre "Erster Sex und große Liebe" sowie alle wichtigen Anlauf- und Beratungsstellen in Vorarlberg, die dich beraten und dir weiterhelfen können.

Wien

WIENXTRA-Jugendinfo: Sex & Love

Wie verhüte ich sicher? Ab wann darf ich Sex haben? Und was mache ich, wenn mir sexuelle Gewalt widerfährt? Die WIENXTRA-Jugendinfo bietet Infos und Links zu diesen und vielen weiteren Fragen rund um Liebe und Sexualität.

@jugendportal auf Instagram

Jugendportal.at wurde zuletzt am 17.04.2024 bearbeitet.

Partner