Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Suchformular

home instagram facebook Suche

Youth Reporter

Youth Reporter Gruppenbild

37 JungjournalistInnen schreiben für das Österreichische Jugendportal

Österreich ist voller unentdeckter journalistischer Talente - das Projekt Youth Reporter gibt ihnen eine Plattform! Aufgrund des großen Erfolgs schreiben nun bereits 37 junge Menschen aus ganz Österreich für das Jugendportal.

Das Empowerment junger, angehender JournalistInnen - dieses Ziel hat sich das Österreichische Jugendportal mit dem Projekt Youth Reporters gesetzt. 2016 und 2017 (Youth Reporter 2nd generation) haben engagierte Schreibtalente ein journalistisches Basistraining absolviert, um künftig ihre Sicht der Welt in Form von Artikeln, Podcasts und Videos bei uns zu veröffentlichen.

Das 2016 und 2017 stattgefundene journalistische Basistraining wurde mit nahmhaften ReferentInnen und Gästen wie Marina Hahn (Kabinettschefin des BMFJ), Claudia Unterweger (FM4), Jutta Sommerbauer (Presse), Birgit Denk (ORF3) sowie Martin Gantner (Journalist und Pressesprecher der Caritas Wien) bereichert. Auch das im November 2016 durchgeführte Videotraining "Mobile Reporting" im Kooperation mit OKTO TV war von Erfolg gekrönt, wie man am Youth Reporter-Blog und den dort zu findenden Videos sehen kann.

Der Erfolg der Youth Reporters bringt den JungjournalistInnen eine Vielzahl von tollen Aufgaben (Journalistinnenkrongress, Jury-Teilnahmen, exklusive Interviews, Filmpremieren, Veröffentlichung ihrer Artikel auf anderen Portalen etc.) und sich auch - verstärkt durch die 2nd generation der Youth Reporters - erfolgreich fort.

Ein Nachmittag im Jüdischen Museum Berlin

15. November 2017
  von Alina Hauke Als wir die steilen Treppen hinabsteigen, frage ich mich, was uns wohl erwartet. Gespannt lauschen wir dem Audio-Guide, der uns die folgenden zwei Stunden durch das Gebäude leiten…
Letzter Abend in Tel Aviv

Israel Tag 6: Entspannen und Abschied nehmen

14. November 2017
  von Julia Wendy Ein letztes Mal ans Meer und am Markt noch einige Andenken erstehen. Dann heißt es Israel den Rücken zu kehren, dem Land, in dem wir in den letzten Tagen so viel erlebt haben.  …
Jeffrey A. McGuire

Open Source Award: Fanciest-Dressed Liste

08. November 2017
  von Miriam Hoffelner (Text), Kathrin Schlager (Fotos)   Zweifach gekrönt Diese Frau schaffte es, an diesem Abend nicht nur mit ihrem trendigen Outfit zu überzeugen. Sonja Fischbauer ist nämlich…
Open Source Award

About sharing ideas – Open Source

08. November 2017
  von Miriam Hoffelner (Text), Kathrin Schlager (Video, Fotos) Wien: Eine schillernde Ballnacht – für unsere Bundeshauptstadt noch lange nichts Außergewöhnliches. Wenn die Gästeliste sich dann aus…
Blick in der Nacht über den Strand von Tel Aviv Richtung Hochhäuser

Israel Tag 5: 6 Millionen

04. November 2017
von Anna Morandini Das demokratische Herz des jüdischen Staates, Emotionen beim Totengedenken und Familienbeziehungen der israelischen Städte. Jerusalem. Schon wieder erwache ich in dieser…
Blick entlang der Straße gesäumt mit Palmen im Kibbutz

Israel Tag 4: Nazimörder und Verhandlungssachen

31. Oktober 2017
von Anna Morandini Der Umgang mit dem „Auge um Auge“-Prinzip, das Leben in einer ungewöhnlichen Kulturform und das Feilschen um Omas Kreuz. Auch der vierte Tag unserer Israel-Reise war voller…

Israel Tag 3: Die Erinnerung bleibt

29. Oktober 2017
von Sharon Muska Unglaublich. Es gibt Dinge, die kann man nicht in Worte fassen. Der heutige Tag reiht sich wohl darunter ein – selten zuvor wurde ich in kurzer Zeit mit so vielen Eindrücken…
Strand von Tel Aviv

Israel Tag 2: Hummus, Strand und Botschaftsempfang

27. Oktober 2017
  von Anna Morandini Von kulinarischen und gesprächstechnischen Vorzügen eines Botschaftsempfangs, einem Tag am Meer und beeindruckenden Erzählungen eines Holocaust-Zeitzeugen.   Der neue Tag in Tel…
Tel Aviv bei Nacht

Wie viel ein Moment wiegt

26. Oktober 2017
von Karla Arzberger Schwermut. Das ist ein Gefühl, dass ich seit Neustem beim Namen nennen kann. Zufällig (wenn man an Zufälle glaubt) habe ich es auf einem Fragebogen gelesen. „Welche dieser…
(c) Youth Reporter

Tel Aviv

26. Oktober 2017
  von Lizanne Daniel Der Taxifahrer drückt den Knopf und dreht am Lautstärkenregler. Israelische Beats pulsieren durchs Auto, israelische Wortfetzen prallen von den sonnengewärmten Fensterscheiben…

Get active - gestalte mit!

Jugendliche beim Diskutieren

Du hast etwas zu sagen? Du willst, dass deine Stimme gehört wird und etwas verändern? Dann bewirb dich bis 1. November 2017 und werde Teil des Get active-Teams! Alle Infos hier: Ausschreibung (PDF, 229 KB)

Unsere Youth-ReporterInnen

Youth Reporter Gruppenbild

Wer sind die jungen Menschen, die für das Österreichische Jugendportal schreiben? Hier stellen wir euch die 1st Generation vor, und hier die 2nd Generation

whatchado - arbeiten als JournalistIn

Schreibmaschine

Als JournalistIn arbeitest du für Medien in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen oder im Online-Bereich. Mach dir ein Bild von diesem Beruf,  klick dich durch die Videos und lass dich inspirieren!

whatchado-logo

Jetzt auch am Jugendportal:

JobStories
LehrlingsStories
StudentStories
PraktikumStories