Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zu weiteren Infos

Suchformular

home instagram facebook Suche

Youth Reporter

Youth Reporter Gruppenbild

37 JungjournalistInnen schreiben für das Österreichische Jugendportal

Österreich ist voller unentdeckter journalistischer Talente - das Projekt Youth Reporter gibt ihnen eine Plattform! Aufgrund des großen Erfolgs schreiben nun bereits 37 junge Menschen aus ganz Österreich für das Jugendportal.

Das Empowerment junger, angehender JournalistInnen - dieses Ziel hat sich das Österreichische Jugendportal mit dem Projekt Youth Reporters gesetzt. 2016 und 2017 (Youth Reporter 2nd generation) haben engagierte Schreibtalente ein journalistisches Basistraining absolviert, um künftig ihre Sicht der Welt in Form von Artikeln, Podcasts und Videos bei uns zu veröffentlichen.

Das 2016 und 2017 stattgefundene journalistische Basistraining wurde mit nahmhaften ReferentInnen und Gästen wie Marina Hahn (Kabinettschefin des BMFJ), Claudia Unterweger (FM4), Jutta Sommerbauer (Presse), Birgit Denk (ORF3) sowie Martin Gantner (Journalist und Pressesprecher der Caritas Wien) bereichert. Auch das im November 2016 durchgeführte Videotraining "Mobile Reporting" im Kooperation mit OKTO TV war von Erfolg gekrönt, wie man am Youth Reporter-Blog und den dort zu findenden Videos sehen kann.

Der Erfolg der Youth Reporters bringt den JungjournalistInnen eine Vielzahl von tollen Aufgaben (Journalistinnenkrongress, Jury-Teilnahmen, exklusive Interviews, Filmpremieren, Veröffentlichung ihrer Artikel auf anderen Portalen etc.) und sich auch - verstärkt durch die 2nd generation der Youth Reporters - erfolgreich fort.

Jugendliche bei der ELJUB

Sich als Europa fühlen: Europäische Jugendliteraturbegegnung 2017

16. Oktober 2017
  von Lena Haiden Von 1. Juli bis 8. Juli 2017 fand bereits zum fünften Jahr den eljub-Jungendbegegnung in Krems an der Donau statt. Es trafen sich rund 70 Jugendliche aus 16 Ländern und schrieben…
Blick über Dubrovnik und im Vordergrund Kreuzfahrtschiffe

Dubrovnik von BesucherInnen enteignet

11. Oktober 2017
von Fridolin Blasl Ehemals Handelsstadt Ragusa, im Film King´s Landing, wird heute von Tourist_Innen überrannt. Wenige kennen es als kroatisches Athen, manche als Ragusa und die meisten treten das…
(c) pixabay

Die Verkettung unglücklicher Umstände oder: NRW17

10. Oktober 2017
  von Anna Putz Es gibt sehr viele Dinge, die besser sind als der Nationalratswahlkampf 2017: zum Beispiel „Despacito“, eine Mittelohrenzündung oder auch die Twilight Saga. Dieser Wahlkampf ist mehr…
Tierheim St. Pölten

Mehr als nur ein Zwinger

04. Oktober 2017
  von Anna Putz Es ist Ende September als ich Davor Stojanovic im St. Pöltner Tierheim treffe. Die Urlaubssaison ist vorbei – und das merkt man auch im Tierheim: Dutzende Tiere wurden hier in den…
Tahere und Lizanne

Tahere

29. September 2017
  von Lizanne Daniel Schon oft hatte ich das Gefühl, Blicke aus hellen Augen leichter deuten zu können und seit ich denken kann, sind Telefonate die mit Abstand meist verhassten Pflichten des…
The Cliffs of Moher - Klippen und Meer

Irland. Ein Land zeigt seine Vielseitigkeit.

28. September 2017
von Miriam Hoffelner 12 Tagen lang bin ich vergangenen Sommer mit meiner Familie durch Irland gereist. Durch unser Leihauto und die kurzen Distanzen hatten wir die Möglichkeit, die vielen…
Bundeskanzler Christian Kern von der SPÖ

Youth Reporter: Video-Interview mit Bundeskanzler Christian Kern und Pamela Rendi-Wagner (SPÖ)

28. September 2017
   von Anna Putz, Felix Stippler, Salma Imara Die Youth Reporter sind für euch unterwegs, um für die kommende Nationalratswahl im Oktober die SpitzenkandidatInnen und andere wichtige FunktionärInnen…
Nahaufnahme Hände beim Handpan spielen

Von Ufos, blutenden Fingern und der Musik als letzte Instanz

22. September 2017
  von Lena Leibetseder Wenn man gerne gratis Kopfweh bekommen will, ist die Linzer Landstraße an Nachmittagen unter der Woche ein heißer Tipp für MasochistInnen. Das aussichtslose Unterfangen ohne…
Jugendliche und Dementkranke

Alt und vergesslich werde ich erst im nächsten Leben

21. September 2017
  von Anna Lena Bramreiter In einer Zeit, in der jeder jung aussehen und bleiben möchte und auf keinen Fall „alt“ werden will, vergessen wir Jungen oft, dass auch wir älter werden. Auch unsere Haare…
(c) Youth Reporter

Youth Reporter: Video-Interview mit Stefan Schnöll (ÖVP)

21. September 2017
  von Lena Leibetseder, Julia Wendy, Angelika Wanzenböck, Benedikt Wimmer Die Youth Reporter sind für euch unterwegs, um für die kommende Nationalratswahl im Oktober die SpitzenkandidatInnen und…

Get active - gestalte mit!

Jugendliche beim Diskutieren

Du hast etwas zu sagen? Du willst, dass deine Stimme gehört wird und etwas verändern? Dann bewirb dich bis 1. November 2017 und werde Teil des Get active-Teams! Alle Infos hier: Ausschreibung (PDF, 229 KB)

Unsere Youth-ReporterInnen

Youth Reporter Gruppenbild

Wer sind die jungen Menschen, die für das Österreichische Jugendportal schreiben? Hier stellen wir euch die 1st Generation vor, und hier die 2nd Generation

whatchado - arbeiten als JournalistIn

Schreibmaschine

Als JournalistIn arbeitest du für Medien in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen oder im Online-Bereich. Mach dir ein Bild von diesem Beruf,  klick dich durch die Videos und lass dich inspirieren!

whatchado-logo

Jetzt auch am Jugendportal:

JobStories
LehrlingsStories
StudentStories
PraktikumStories