Shooting stars

Engagement
Lea Singer / 18.12.2017
Anna Lena beim Fotografieren

Wie bedient man eine Kamera? Man drückt auf den Auslöser – und klick – hat man ein Foto. Dass aber hinter jedem Foto viel mehr steckt und das Fotografieren eine Kunst ist, hat uns, den Youth Reportern, Daniel Weber erklärt. Er ist Pressefotograf und hat definitiv den Blick für das perfekte Motiv und spürt wann der richtige Moment zum Abdrücken ist. Dieses Gespür möchte er auch an uns weitergeben. In unserem Fotografie-Workshop bespricht Daniel zuerst was die Wirkung eines Bildes ausmacht. Schnell bemerken wir dabei: das Auge allein reicht nicht aus, um ein perfektes Foto hinzubekommen. Man muss auch wissen wie man die Kamera dazu bringt, das Foto so ausschauen zu lassen, wie wir uns das vorstellen. Hier kommt viel Technik ins Spiel. Wir hören von Blende und Verschlusszeit, von Tiefenschärfe und Brennweite. Was vielleicht im ersten Moment ziemlich trocken und technisch klingt, ist in der Praxis sehr spannend.

Nachdem wir alle Gegenstände in unserem Seminarraum von jeder Perspektive und mit verschiedensten Einstellungen fotografiert hatten, fühlten wir uns bereit für Wien. Und zwar nicht das Wien, das die meisten kennen. Nein, wir suchten nach dem Wien, das nur wenige sehen. Normalerweise Menschen, die wie Daniel in allem das Sehenswerte und Besondere entdecken. Manchmal braucht es dafür einen Perspektivenwechsel. Manchmal muss man nur die Augen öffnen. Das Ergebnis unserer besonderen Reise durch Wien könnt ihr euch hier anschauen. Und ihr könnt euch sicher sein, bei keinem der Bilder ist einfach nur der Auslöser gedrückt worden.

Selma am Donaukanal
Donaukanal
Salma
Donaukanal
Lampe
Kathrin
Ubahn
Lizanne
Anna Lena und die Ubahn
Ubahnstation
Ubahnstation
Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt
Lichter der Stadt
Lichter
Weihnachtsmarkt
Lichter am Ring
Weihnachtsmarkt
Muss da wurscht sein Aufschrift auf Rucksack
Möwen

@jugendportal auf Instagram

Jugendportal.at wurde zuletzt am 26.11.2021 bearbeitet.

Partner