Youth Reporter & Young Creatives gesucht! (w/m/d)

Youth Reporter-Team / 20.05.2020
Youth Reporter Call 2020

Achtung! Bewerbungsfrist verlängert bis 19. Juli 2020!

Auf dem Youth Reporter-Blog des Jugendportals veröffentlichen junge Medientalente ihre Storys – werde jetzt ein Teil davon!

Du wolltest schon immer deine Artikel, Fotos oder Videos bzw. Podcasts auf einem Blog veröffentlichen? Das Jugendportal sucht junge Leute zwischen 17 und 24 Jahren, die leidenschaftlich schreiben und ein großes Interesse für digitales Storytelling mitbringen!

Wenn du nach einer Einstiegsmöglichkeit in das Digital Storytelling und in den Journalismus suchst und du lernen möchtest, wie du deine Storys authentisch und fesselnd zugleich umsetzen kannst, dann bist du als ehrenamtlicher Youth Reporter des Jugendportals genau richtig. Behandle die Themen, die dich bewegen!

Mit Hilfe des Jugendportals kannst du deine ersten Erfahrungen im Storytelling & Journalismus sammeln und deine Themen professionell und packend erzählen. Nach dem Basistraining im Herbst mit Fokus auf Digital Storytelling & Social Media Content, veröffentlichst du deine Beiträge auf dem Youth Reporter-Blog des Jugendportals und kreierst mit uns Storys für unsere Social Media Kanäle.

v_facebook_header_donaukanal.jpg

Das bekommst du von uns:

  • Multimedia Basistraining mit den Schwerpunkten Video, Audio, Fotografie von Profis der belgischen Social Media & Storytelling-Agentur Chase Creative.
  • Einführung in die journalistischen Grundlagen von österreichischen Medienprofis sowie weitere kostenlose Trainings zu relevanten Schwerpunktthemen.
  • Laufende Betreuung durch das Jugendportal-Team, bestehend aus RedakteurInnen mit Medien- und Redaktionserfahrung.
  • Networking mit JournalistInnen, BloggerInnen und Medienprofis.
  • Einladungen zu tollen Events (Festivals, Konzerte, Kinopremieren, Konferenzen etc.)

Kosten? Keine!

  • Das Basistraining findet in englischer Sprache von 25.09. bis 27.09.2020 sowie von 09.10. bis 11.10.2020 in Wien statt. Die Teilnahme ist verpflichtend.
  • Die Kosten für Basistraining, Anreise sowie Unterkunft und Verpflegung während der Trainings werden vom Jugendportal übernommen.
  • Zusätzliche halbjährlich stattfindende Trainings und Workshops sind ebenfalls kostenlos.
  • Sollte ein physisches Zusammentreffen im Herbst aus derzeit unvorhersehbaren Gründen nicht zustande kommen, werden wir uns um alternative Trainingsmöglichkeiten bemühen.

Was wir von dir erwarten:

  • Starke Affinität zu digitalem Storytelling mit Foto, Video & Audio sowie Interesse an journalistischer Arbeit.
  • Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse.
  • Verpflichtende Teilnahme am Basistraining in der Zeit von 25.09. bis 27.09.2020 sowie von 09.10. bis 11.10.2020 in Wien.
  • Mindestens 5 Artikel bzw. Beiträge jährlich (nach Absolvierung des Basistrainings)

Wie du dich bewerben kannst:

Teil 1: Textprobe + Insta-Posting

Wähle eines der folgenden Themen aus und schicke uns deinen Artikel dazu. Das kann auch ein schon bestehender Beitrag sein, den du zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben hast. Schicke uns zusätzlich ein von dir gemachtes Foto + Text für ein Instagram-Posting zu deinem Artikel. Textlänge des Artikels: 3.000 - max. 3.500 Zeichen.

  • Politikverdrossenheit
  • Nachhaltigkeit
  • Kunst & Kultur: Stelle uns eine/n Künstler/in oder ein Event deiner Wahl vor (Musik, Kunst, Film)

Teil 2: Audio-/Videoprobe

Wähle ein weiteres Thema deiner Wahl und behandle es entweder in Video- oder einem Audio-Format (z.B. Podcast). Das kann auch ein schon bestehender Beitrag sein, den du zu einem früheren Zeitpunkt kreiert hast. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt – zeig’ uns, was du kannst! Länge: 2 - max. 3 Minuten.

Wichtig ist bei beiden Aufgaben vor allem, dass dir das Verfassen von Texten Spaß macht und du ein Gespür für Geschichten mit kreativen digitalen Inhalten hast!

Teil 3: Online Bewerbungsformular ausfüllen

Nutze dieses eingebettete Formular (oder klicke auf den folgenden Link: bit.ly/youthreporter2020) um die Bewerbung abzuschließen. Du kannst ganz einfach deine Beiträge (PDF & Bilder, Audio, Video) und ein kurzes Motivationsschreiben hochladen, in dem du uns sagst, warum du gerne Youth Reporter sein willst.

surveymonkey.com

Wir sind schon sehr gespannt auf deine Beiträge!

Die Bewerbungsfrist ist der 19.07.2020.

Wir geben dir bis 31.07. per E-Mail Bescheid, ob du zum Training eingeladen bist.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

@jugendportal auf Instagram

Jugendportal.at wurde zuletzt am 07.07.2020 bearbeitet.

Partner