Auch wenn du schon 18 bist, raten wir dir: Konsumiere – auch wenn du schon darfst – bewusst und pass auf dich und deinen Freundeskreis auf.
Ab welchem Alter ist welcher Alkohol erlaubt?
- Ab 16 Jahre: nicht-gebrannter Alkohol wie Bier, Wein und Sekt.
- Ab 18 Jahre: gebrannter Alkohol wie z. B. Schnaps, Wodka, Whiskey, Rum und Liköre. Dazu gehören auch Shots, Cocktails, Alkopops und Mixgetränke.
Don’t drink and drive
Egal, ob du mit dem Fahrrad, dem E-Scooter, dem Moped, Motorrad oder mit einem Auto unterwegs bist – die Polizei darf dich anhalten und deine Fahrzeugpapiere, Personalien und das Fahrzeug selbst auf Verkehrssicherheit kontrollieren. Wenn sich weitere Personen im Fahrzeug befinden, darf die Polizei auch ihre Ausweise kontrollieren.
Solltest du bemerken, dass dich die Polizei aufhalten will, bleib auch stehen. Wenn du es nicht tust, ist das strafbar.
Außerdem darf die Polizei verschiedene Tests durchführen, um die Fahrtauglichkeit der Lenkerin bzw. des Lenkers oder verbotenen Alkohol oder Drogenkonsum festzustellen. Das können z. B. Alkomat-, Speichel- oder Urintests sein, aber auch Blutabnahmen durch Amtsärztinnen oder Amtsärzte.
Verweigert man diese Tests, gilt das als Schuldeingeständnis und man bekommt die höchstmögliche Verwaltungsstrafe, wie Führerscheinabnahme, Fahrverbot oder auch Geldstrafen.