Früh übt sich! Du kannst nämlich auch in deiner Schule mitbestimmen, an der Uni und an deinem Arbeitsplatz.
Mitbestimmen in der Schule
Wusstest du, dass das Recht auf Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler in Österreich gesetzlich festgelegt ist?
Egal, ob es um Konflikte zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern in deiner Klasse oder um allgemeine Probleme im Schulalltag geht, die womöglich viele Schulen in Österreich betreffen: Du kannst aktiv dazu beitragen, die Schule als Lernort in Österreich weiter zu verbessern und Schülerinnen und Schüler über ihre Rechte und Pflichten zu informieren.
Als Teil der Schülerinnen- und Schülervertretung kannst du verschiedenste Projekte an der eigenen Schule durchführen. Außerdem organisieren die Vertretungen auf Landes- und Bundesebene immer wieder Veranstaltungen wie Informationstage, Seminare oder auch Schülerinnen- und Schülerparlamente.
Von der Klassensprecherin bzw. vom Klassensprecher bis zur bundesweiten Vertretung
- Bereits ab der 5. Schulstufe müssen für jede Klasse eine Klassensprecherin bzw. ein Klassensprecher und eine Vertretung gewählt werden.
- Alle Schülerinnen und Schüler ab der Oberstufe können zudem für die Schülerinnen- und Schülervertretung an ihrer Schule kandidieren.
- Die Landes- und Bundesschülerinnen- und -schülervertretungen repräsentieren die Interessen der Schülerinnen und Schüler gegenüber der jeweiligen Bildungsdirektion eines Bundeslandes sowie dem Bundesministerium für Bildung.
Mitbestimmen an der Universität
Auch die Mitbestimmung der Studierenden in Österreich ist gesetzlich verankert, und zwar im Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftsgesetz (ÖH-Gesetz).
Die Vertretungsarbeit in den jeweiligen Studienrichtungen übernehmen die Studienvertretungen (StV). Diese bilden die kleinste Einheit innerhalb der studentischen Vertretungsstruktur in Österreich.
Die Studienvertretungen bestehen je nach Studierendenzahl aus 3-5 Personen, die im Zuge der ÖH-Wahl in einer Personenwahl gewählt werden. Sie kümmern sich um Belange der Studierenden ihres Studienganges (z. B.: StV Jus, StV Maschinenbau, StV Life Sciences etc.) und setzen sich aktiv in Curricular-Kommissionen für Verbesserungen im Studienalltag ein. Den Kontakt zu deiner Studienvertretung erhältst du über die jeweiligen Hochschulvertretung.
Die Vertretungsarbeit an den einzelnen Hochschulen übernehmen die lokalen Hochschulvertretungen der jeweiligen Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Privatuniversitäten. Die Kontaktdaten zu deiner jeweiligen lokalen Vertretung findest du unter ÖH vor Ort.
Interview: „Als Schulsprecher Demokratie live miterleben“
Im Interview erzählt Tobias, wie er sich als Schulsprecher einbringt und warum er davon überzeugt ist, dass sich das ehrenamtliche Engagement lohnt.
Gesetzliches Recht auf Mitbestimmung
In § 58 des Schulunterrichtsgesetzes steht festgeschrieben, dass Schülerinnen und Schüler das Recht der Schülermitverwaltung in Form der Interessensvertretung gegenüber den Lehrenden, der Schulleitung und den Schulbehörden haben.
Das betrifft unter anderem Rechte auf Anhörung und auf Information über alle Angelegenheiten, die die Schüler allgemein betreffen. Auch das Recht auf Mitsprache bei der Gestaltung des Unterrichtes im Rahmen des Lehrplanes ist gesetzlich verankert.
Hier findest du den gesamten Gesetzestext:
- Schulunterrichtsgesetz (RIS)
Bundesschüler/innen-vertretung (BSV)
Die BSV ist die gesetzlich gewählte Interessensvertretung von 1,1 Millionen Schülerinnen und Schülern in Österreich. Alle Mitglieder der BSV sind Schülerinnen und Schüler und engagieren sich ehrenamtlich. Zu Beginn des Schuljahres werden die Bundesschulsprecherin/der Bundesschulsprecher und die Bereichssprecherinnen und Bereichssprecher für das kommende Schuljahr gewählt.
Bundesvertretung der Österreichischen Hochschüler_innen-schaft (ÖH)
Die Bundesvertretung der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH) ist die Vertretung aller Studierenden in ganz Österreich. Die ÖH wird alle zwei Jahre durch alle Studierenden direkt gewählt und bildet das Sprachrohr der Studierenden gegenüber den Hochschulen und der Politik.