Morgen Kinder wird’s was geben, morgen werden wir uns freun!

Leben
Alina Hauke / 19.12.2016
(c) pixabay

Wie die Zeit vergeht… morgen ist es soweit! Ich bin voller Vorfreude, und hoffe, dass ihr es ebenso seid. Um herauszufinden, was Kinder so über Weihnachten denken (ich kann mich noch so gut erinnern, wie toll das damals alles war!), habe ich mich ein bisschen umgehört und vier zuckersüße Interview-PartnerInnen gefunden. Aber lest selbst!

 

 

Was ist deine schönste Erinnerung an Weihnachten?

Tim: … keine Ahnung?

Moritz: Das Zusammensein!

Julian: Der Schnee. Schneeballschlachten und der Christkindlmarkt.

Ida: Schnee und Schneebälle machen und auf andere schmeißen!

 

Was magst du an der Weihnachtszeit am liebsten?

Tim: Ich lieb den Nikolo, weil er immer mein kleines Säckchen vor meine Tür gibt und das ist cool.

Moritz: Dass man dann immer schon so aufgeregt ist, weil man immer schon hofft, dass bald Weihnachten ist; und man hofft einfach, dass die Zeit schneller vergeht!

Ida: Dass die Kerzen am Adventkranz brennen.

Julian: Ich mag den Adventkalender gerne.

 

Wie glaubst, du haben die Leute früher Weihnachten gefeiert?

Tim: Sie haben sicher die Adventkalender selbst gemacht.

Moritz: Da haben sie den Baum wahrscheinlich nicht geschmückt und es gab halt nicht so viele Geschenke.

Julian: Nur mit Kerzen.

Ida: Ohne Laternen. Und mit weniger Schnee.

 

Was wünschst du dir?

Tim: Ich hätte gerne einen kleinen Zug, so wie den Polar-Express aus dem Film!

Moritz: Einen Transformer!

Julian: Den Roboter Kosmos.

Ida: Tennisschläger, Tennisball und einen Tennisbecher.

 

Was wünschst du dir für Kinder, die nicht so viel haben wie du?

Tim: Dass sie Geld kriegen!

Moritz: Dass sie schon auch ein bissi Geld kriegen.

Julian: Viel Essen, damit sie überleben können.

Ida: Alles!

 

Worum geht’s bei Weihnachten?

Tim: Spaß!

Moritz: Dass Jesus Christus geboren wurde. Da feiern wir das. Da geht’s um… Irgendwie glaub ich ums Teilen!

Julian: Um den Nikolo.

Ida: Ja um den Nikolo und dass man ihn vielleicht öfters sehen kann. Also schon vor Weihnachten, vielleicht schon vor der ersten Kerze.

 

Einmal werden wir noch wach; heißa, dann ist Weihnachtsnacht!

 

Frohes Fest!

Alina

@jugendportal auf Instagram

Jugendportal.at wurde zuletzt am 17.08.2022 bearbeitet.

Partner