Meine Rechte

Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen

Die Stellung junger Menschen in unserer Gesellschaft hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Die Idee, dass auch Kinder und Jugendliche eigene Rechte haben, ist selbst noch relativ neu.

Um ihre Rechte einfordern zu können, müssen Jugendliche sie aber auch kennen! Wenn du einmal rechtlichen Beistand benötigst oder Probleme mit deinen Eltern hast, können dir die Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs (KiJA) weiterhelfen.

Wien

WIENXTRA-Jugendinfo: Recht für junge Leute

Auf der Webseite der WIENXTRA-Jugendinfo bekommst du Infos über das Jugendschutzgesetz in Wien und anderswo. Du erfährst Wissenswertes zur Wehrpflicht und erhältst Rechtsinfos zu Themen wie Ausziehen & Wohnen, Beziehung & Sexualität, Freizeit & Reisen, uvm. Weiters kannst du die Broschüre "Jugendrecht - Rechtsinfos für junge Leute unter 18 Jahren" und das Leporello "Taschenanwältin - Kenne deine Rechte" downloaden. Die wienXtra-jugendinfo bietet einmal pro Monat eine kostenlose anwaltliche Erstberatung!

@jugendportal auf Instagram

Jugendportal.at wurde zuletzt am 26.04.2024 bearbeitet.

Partner