Allgemeine Infos zum Jugendredewettbewerb

Der Jugendredewettbewerb gibt deiner Meinung Raum und macht die Bühne frei für all die Dinge, die du schon immer mal loswerden wolltest, die dich bewegen und die dich in deinem Leben begleiten. 

Der Redewettbewerb bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Meinungen und Gedanken zu den unterschiedlichsten Themen abseits des Unterrichtsstoffs zu äußern.

Hier findest du alle wichtigen Infos zum Jugendredewettbewerb. Übrigens: Die Teilnahme ist gratis!

Teilnahme: Wer kann mitmachen?

  • Schülerinnen und Schüler der höheren Schulen

  • Schülerinnen und Schüler der mittleren Schulen

  • Werktätige Jugendliche sowie Schülerinnen und Schüler der Berufsschulen

  • Werktätige Jugendliche sowie Schülerinnen und Schüler der Berufsschulen bei den Bewerben „Sprachrohr“ und „Spontanrede“

  • Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe

  • Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schulen (inkl. Alternativformen)

  • Angehörige der ländlichen Jugend

Der Redewettbewerb wird auf Landes- und Bundesebene durchgeführt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann in derselben Kategorie nur einmal teilnehmen. In den einzelnen Kategorien finden Bundesendbewerbe statt. Wer schon einmal an einem dieser Endbewerbe teilgenommen hat, kann nicht noch einmal in derselben Kategorie antreten.

Die Anwesenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist während der gesamten Zeit verpflichtend.

Ablauf

In allen Bundesländern finden Landesbewerbe statt, die in entsprechenden Vorrunden und Juryauswahlverfahren Landessiegerinnen und Landessieger nominieren. Die Anmeldefristen und Vorrunden finden zwischen Februar und Mai statt. Bitte informiere dich rechtzeitig - wir veröffentlichen am Jugendportal alle Termine der Landesbewerbe, sobald sie bekanntgegeben werden.

Die SiegerInnen und Sieger vertreten ihr Bundesland beim Bundesendbewerb (Finale).

Anmeldung

Für die Landesbewerbe kannst du dich beim Landesjugendreferat deines Bundeslandes anmelden.
Eine Liste der Anmeldemöglichkeiten in deinem Bundesland findest du hier.

Alle Infos und Links zur Anmeldung findest du auch - sobald sie bekanntgegeben werden - bei uns am Jugendportal.

Kategorien

Der Wettbewerb findet in folgenden drei Kategorien statt:

  • Klassische Rede
  • Sprachrohr 
  • Spontanrede

Klassische Rede: Thema eigener Wahl

Die klassische Rede muss 6 bis 8 Minuten dauern. Du darfst Notizen verwenden, musst aber frei sprechen. Weitere Hilfsmittel sind nicht erlaubt. 

Beim Bundesendbewerb (Finale) muss mit Mikrofon hinter einem Pult gesprochen werden. Nach dem Vortrag stellt dir die Moderation drei Fragen. Wie du dich dort bewährst, ist ebenfalls ein Kriterium bei der Jurybewertung.

Das Thema ist bei der Anmeldung bekannt zu geben.

-> Anregungen für Themen findest du hier.

Sprachrohr

Du entscheidest selbst über Form und Thema deines Beitrags. Das kann z.B. ein Kurz-Kabarett sein, Slam Poetry oder ein selbstgeschriebenes Gedicht oder Lied mit Gitarrenbegleitung. Die Sprache (Deutsch) muss dabei im Vordergrund stehen. Nicht-sprachliche Gestaltungsmittel sollen deine Grundaussage unterstreichen und nicht zum Selbstzweck werden.

Möchtest du bestehende Lieder, Theatertexte etc. verwenden, musst du den Inhalt neu bearbeiten. Du kannst z.B. einen neuen Text zu einem bestehenden Lied schreiben.

In dieser Kategorie kannst du alleine oder als Gruppe (maximal 4 Personen) antreten. Du musst die benötigten Requisiten selbst mitbringen und hast insgesamt 5 Minuten Zeit für Auf- und Abbau. Die Darbietung darf max. 8 Minuten dauern.

Spontanrede

Hier musst du spontan zu einem Thema Stellung nehmen.

Der Themenschwerpunkt kann aus den folgenden frei gewählt werden:

  • Jugend, Familie
  • Gesellschaft, Inklusion
  • Bildung, Arbeit
  • Medien, Digitalisierung
  • Politik, Demokratie
  • Religion, Weltanschauung
  • Freizeit, Sport
  • Kunst, Kultur
  • Umwelt, Nachhaltigkeit
  • Gesundheit, Ernährung

Der Titel der Rede wird gezogen. Nach 5 Minuten Vorbereitungszeit musst du eine Kurzrede von 2 bis 4 Minuten halten. Im Anschluss daran, stellt dir die Moderation eine Frage.

Bewertung

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Nicht aber über die Bewertungskriterien wie etwa die Darbietung der Rede (also deine Sprache, Mimik und Gestik, mit denen du das Gesagte unterstreichst …).

Ebenso achtet die Fachjury auf den Aufbau, den Inhalt sowie die Originalität deiner Rede. Ein über- oder unterschreiten der vorgegebenen Redezeit spielt auch eine Rolle bei der Bewertung.

Preise

Die Landesbewerbe werden von den Landesjugendreferaten veranstaltet, die auch attraktive Preise vergeben. Die nominierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertreten ihr Land beim Bundesendbewerb.

Die Bundessiegerinnen und Bundessieger werden vom Bundeskanzleramt ausgezeichnet.

ACHTUNG! – Auf Grund der COVID-19-Pandemie können die Bedingungen jederzeit abgeändert werden!


Rückschau: Frühere Bundesredewettbewerbe


Veranstalter

Für den Inhalt verantwortlich:

Kuratorium „Österreichischer Jugend-Redewettbewerb“
p. A. BKA, Abt. VI/5 – Jugendpolitik
1020 Wien, Untere Donaustraße 13-15
E-Mail

Dem Kuratorium gehören an: Bundeskanzleramt (Koordination); Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus; Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung; Jugendreferate der Länder und der Landwirtschaftskammern; Österreichische Gewerkschaftsjugend.

Bei sämtlichen Veranstaltungen ist Alkoholkonsum nicht gestattet!

Der Österreichische Bundesjugendredewettbewerb steht für die Möglichkeit junger Menschen ihre Meinungen und Gedanken frei zu äußern, dies jedoch in Respekt vor anderen und ohne, dass es zu einer Abwertung von einzelnen oder Gruppen unter anderem aufgrund von Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Behinderung, ethnischer Zugehörigkeit, nationaler Herkunft oder religiöser Zugehörigkeit kommt.

 

bka_logo_srgb_w_36hoch.png

@jugendportal auf Instagram

Jugendportal.at wurde zuletzt am 23.04.2024 bearbeitet.

Partner